Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 9.1934

Einige Ideen zu guten Sportpreisen

Der Kunstgewerbeverein zu Halle in Verbindung mit einzelnen
Sportbehörden und -verbänden gab die Anregung, muster-
gültige Sportpreise zu schaffen. So entstand in den Werkstätten
der Stadt Halle, die durch ihre Vielseitigkeit in der Lage waren,
allen Materialausführungen gerecht zu werden, im Herbst 1933
im Rahmen des Kunstgewerbevereins zu Halle die erste ge-
schlossene Ausstellung von Sportpreisen. Der Zweck dieser
Ausstellung, die inzwischen mit großem Erfolg in verschiedenen
Städten gezeigt wurde, ist, anregend auf die Gestaltung der
neu zu schaffenden Sportpreise zu wirken. Unter Betonung
handwerklicher Qualität sollte bewiesen werden, daß es nütz-
lich ist, neben kostbaren Arbeiten auch gute Sportpreise mit
geringem Kostenaufwand zu schaffen. Weiter ist von Bedeu-
tung, daß die zum Teil zweckgebundenen Gegenstände durch
ein Symbol oder eine Inschrift auf die jeweiligen Sportarten
hinweisen. Dadurch erhalten die Arbeiten eine engere Be-
ziehung zu den einzelnen Sportarten und zu den Stiftern. Bei
der Schaffung der Preise war auch vorgesehen, jeder Sportart
gerecht zu werden; so entstanden Wanderpreise, Mannschafts-

preise und Einzelpreise. Auf einem glasierten Tonkrug mit
Bechern sehen wir ein Keglersymbol, weiter eine Urkundenrolle
in Form eines in Silber gefertigten und mit einem Lorbeerzweig
ziselierten Stafetfenstabes. Auch Webarbeiten sieht man unter
den Sportpreisen, eine Siegerschärpe mit Sportsymbolen ver-
webt, ferner eine flache große Schaie aus gebranntem Ton,
weiß glasiert., als Preis für hervorragende Leistungen im Segel-
flug. Das Email ist auf der Sportpreisausstellung stark ver-
irefen. So sieht man Schmuck, Schalen und Gürtelschnallen aus
diesem Material gefertigt. Eines der Bilder zeigt beispielsweise
schwarze Wildledergürtei mit Verschlüssen in Email gefertigt.
Bei diesen Stücken finden wir auch die Mitverarbeitung des uns
so kostbaren Bernsteins. So werden Ketten, zum Teil Email, zum
Teil Bernstein, geschaffen. Der Lederarbeit harrt mancherlei
Formgebung. Schreibmappen aus Leder mit dem Symbol der
Deutschen Turnerschaff wurden gefertigt, ebenso Kästen für
Schmuck oder Zigaretten. Auf Pergament oder Büttenpapier
werden vorbildliche Ehrendiplome gezeigt. So gibt die Schau
eine reiche Auswahl handwerklich guter Erzeugnisse,

Aufnahmen: Werkstät-
ten der Stadt Halle

(Zöllinger)

Krug mit Bechern aus
gebranntem Ton, weiß
glasiert. Preis fürMann-
schaftskegeln. Etwa 25
Mark (Krug Weidanz,
Halle. Becher Grien-
nert, Halie)