Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Etwas über Hebel

Stirne des Fremden. Vielleicht dachte er an den Sandwirth Hofer.
Ich vermied jedoch geflissentlich diesen Punkt, weil er mich unangenehm
berührte, und bemerkte nur flüchtig, daß in der spätem Zeit wohl gar
Mancherlei den freien Flug des Dichters gehemmt und seine edlere Tätig-
keit beschränkt haben möge.
Der Fremde nahm endlich Abschied von mir und verlohr sich in die
nächste Allee. Ich aber verweilte noch auf der Ruhebank, in ungestörter
Einsamkeit dem Zuge einiger Lieblingsgedanken nachhängend. Bald jedoch
wurde ich darin unterbrochen — es fielen mir Hebels Nachahmer wieder-
ein! Ich muß es frei heraus sagen, nichts kann man lesen, was mehr
den Makel der Mislungenheit an sich trüge, als die sogenannten aleman-
nischen Gedichte, wie sie der größten Zahl nach in die Welt geschikt
werden. Schon der gute Fellner, welcher doch sein Breisgauisch nicht
übel verstund, scheiterte an der Versuche der Nachahmung, und diese Neuern
— nicht einmal des Jdiomes sind sie mächtig, von dem Geiste, der solche
Dichtungen durchwehen und beleben soll, zu geschweigen. Bis zum Ekel
aber treiben sie die Wiederholung der Paar hebelsch en Reime, Ausdrüke
und Wendungen, die ihnen zunächst in das Ohr fielen, und beschimpfen da-
durch das Andenken an den Vater der alemannischen Poesie. Ich hätte sie
gerne alle um das Monument versammelt, diese Pfuscher, um sie Ange-
sichts der Büste Hebels an ihre Sünden zu erinnern. Geärgert übrigens
durch die leidige Unterbrechung, erhob ich mich, eilte nach Hause und rief
durch die Lesung der „Wiese" meine gute Stimmung wieder zurück.