Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Eines Archivars Betrachtungen bei seiner Arbeit

Eines Archivars
Letrachtungm bei seiner Arbeit.

Es war einer der herrlichsten Maitage; der wolkenlose, frischblaue
Himmel und der hellstrahlende, warmeSonnenblik hatten Alles hinausgelokt,
die nächsten Umgebungen der Stadt wimmelten von Spaziergängern, welche
sich nach der langen Gefangenschaft des Winters mit sichtbarer Lust im
Freien wieder ergiengen. Ich war meinen vier Wänden auch entrounen und
wandelte einsam unter dem bunten Menschenspiele den Weg, welcher nach
Beiertheim führt. Es ist dieses die schönste und angenehmste Parthie in der
Nähe der Residenz — zunächst die freundliche Allee der Kriegsstraße, dann
rechts von der keßlerschen Fabrik an, der prächtige Eichengang, links von der
dichtbeschattetcn Ettlingcr Straße bis zum Grünen Hof die blühende Garten-
reihe mtt ihren Häuschen, dann die gemischte üppige Waldung, dazwischen
die liebliche Wiesenau, und im Hintergründe das ferne blaue Gebirg! Wo
ich hintrat, athmete der Frühling; junges Laub, duftende Blüthen, wuchern-
des Gras und Gesträuch, das Gesumse der Insekten, der Gesang der Vögel,
der Wechsel von Fußgängern und Reitern, von Equipagen und Dorf-
wagen — cs war ein volles Bild des neuerwachten Lebens, und meine
Seele fühlte sich so angenehm bewegt, daß ich ungern den Uhrenschlag ver-
nahm, welcher mich zu meiner Pflicht rief.
Aus dem freien heitern Tempel der Natur trat ich in das enge, düstere
Archivgewölbe. Das Leben des Tages schien hier erstorben; ich befand mich
allein, von tiefer Stille umgeben wie in einem Grab, und blikte nicht ohne
leisen Schauer um mich her — da lagen sic aufgehäuft und mit Staub bedekt
die todten Zeugen der Vergangenheit, diese Akten und Urkunden, de-
nen meine Stunden und Kräfte gewidmet, ich will nicht sagen geopfert
sind. Das schwellende Grün, das mein Auge kaum noch entzükt hatte, war