Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Eines Archivars Betrachtungen bei seiner Arbeit

folg, einen Werth deiner Arbeit? Die Antwort, welche ich mir selbst auf
diese Fragen gab — sie war nicht ermunternd, nicht tröstend. Mit be-
klommenem, schwerem, ermattetem Herzen verließ ich das Büreauzimmer
und schloß die eiserne Thüre, deren dumpfer Klang mir im Ohre verblieb
bis ich das Freie erreicht hatte und unter den blühenden Linden des Schloß-
plazes eine wohlthätige Erfrischung fand.
Dieses ist die Geschichte eines Nachmittags aus dem Arbeitsleben eines
Archivars. Der tägliche unmittelbare Umgang mit den Ueberresten der
Vergangenheit gewöhnt seine Seele an eine gewisse Art von Betrachtung,
und gibt ihr eine gewisse Färbung, welche gegen den Mann der Gegenwart
sehr abstechen. Sein Maßstab, den er an den Werth der Dinge legt, ist ein
anderer; seine Hoffnungen sind höchst gemäßigt, und seine Wünsche? Ach,
wer in die Reihe der verflossenen Jahrhunderte blikt, dessen Wünsche gehen
aus dem Schmerz hervor, und sind keine für mich oder dich, sondern für
Alle! Fordre daher keine Heiterkeit von demjenigen, welcher den Staub
von den alten Pargamenten wischt, um ihren Inhalt zu enträthseln. Schäze
ihn glüklich, wenn er nur über die Grenze des Ernstes nicht gezogen wird,
und nicht in jenen Trübsinn versinkt, der allen Reiz des Lebens in den
Betrachtungen über dessen Nichtigkeit untergehen läßt.