Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1840

Zur Geschichte des Tabakrauchens im Großherzogthum Baden

3!1

hiesigen Separatisten haben das Tabakrauchen unter die Todsünden
zu zählen angesangen; doch sind sie der Ansicht nur kurze Zeit getreu
geblieben, denn schon jetzt leisten sie dieser Versuchung keinen Wider-
stand mehr" (").

(14) Gegen das Tabakrauchen überhaupt noch eifern zu wollen, wäre jetzt, bei
der allgemeinen Herrschaft desselben, eine Thorheit. Dagegen möchte es ein
Wort zu seiner Zeit seyn, auf die höchst verderbliche Unsitte öffentlich aufmerk-
sam zu machen, welche unter der Jugend gewisser Orte eingerissen hat, wo
nicht erwachsene Jünglinge blos, sondern schon Knaben von zehn bis fünf-
zehn Jahren die Pfeife im Mund führen, und nicht mehr etwa nur zuweilen
verstohlener Weise, sondern offen und ungescheut mit der garstigsten Affektation
des Alters. Wie ost habe ich an Sonntag-Nachmittagen solche Knaben ge-
troffen, wie sie beisammen saßen, in die Wette rauchten, spielten und
fluchten trotz den rohesten Stallknechten! Wenn das so fort geht, so bilde
man sich den Begriff von einer Zukunft, welche sich auf eine solche Jugend
gründen soll. Das Uebel ist aber um so größer und fordert eine um so auf-
merksamere Unterdrückung von Oben herab, da die Aeltern es meist gedul-
den, und überhaupt die erwachsenen Leute gleichgültig darein sehen, wie ich
denn ganz alte Bursche jenem Unfuge ihrer Dorfknaben ohne das geringste
Einschreiten habe zuschauen sehen. Bader.