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Julius Böhler <München> [Editor]
Kunstwerke aus dem Besitz der Staatlichen Museen Berlin: [Ausstellung vom 12. bis 17. April 1937 und 19. bis 31. Mai 1937 ; Versteigerung am 1. und 2. Juni 1937] — München, 1937

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https://doi.org/10.11588/diglit.5155#0023

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Statuette; Bronze, braune Naturpatina mit Lackresten.

ITALIENISCH, MITTE 16. JAHRH. — Höhe 11 cm.

Freie Nachbildung nach der Antike. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

87 MERKUR; nackt, schreitend; auf dem Kopfe ein runder Hut, ein über den Rücken
gezogenes Gewandstück wird von den beiden Armen gehalten; in der erhobenen
Rechten hält er den Geldbeutel, in der gesenkten Linken hielt er den (jetzt ver*
lorenen) Caduceus. Auf mitgegossener Standplatte.

Statuette; Bronze, braune Naturpatina mit Resten von schwarzem Lack.
ITALIENISCH, MITTE 16. JAHRH. — Höhe 17,5 cm.

Anlehnung an den Apoll von Belvedere (im Gegensinne). — Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 8

88 JUPITER; nackt, stehend; die linke Hand war auf einen (jetzt verlorenen) Stab
gestützt; das Attribut der gesenkten Rechten ist verloren.

Statuette; Bronze, im Feuer vergoldet und ziseliert.

ITALIENISCH, MITTE 16. JAHRH. — Höhe 8 cm. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

89 MERKUR; nackt, stehend; mit erhobenem rechtem Arm, in der gesenkten Linken
den Caduceus haltend; an Helm und Füßen große Flügel. Auf mitgegossener
runder Standplatte.

Statuette; Bronze, rötlich^braune Naturpatina mit Resten von schwarzem Lack.
OBERITALIENISCH, MITTE 16. JAHRH. — Höhe 17,5 cm. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

90 VENUS; Nachbildung der Mediceischen Venus, ohne Delphin.

Statuette; Bronze, mit lichtbrauner Patina. Der rechte Arm für sich gegossen und
angestückt.

FLORENTINISCH, ENDE 16. JAHRH. — Höhe 22 cm. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

91 TÜRsRING; Löwenkopf in Blattwerk auslaufend, mit Ring im Maul; der Ring in
Form des MedicisRinges mit spitzem Diamant.

Bronze, mit teilweise abgeriebenem schwarzem Lacküberzug. Mit drei Befestig
gungslöchern.

FLORENTINISCH, 16. JAHRH. — Höhe 15,6 cm, Breite 9 cm. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

92 VENUS NACH DEM BADE; nackt, stehend; das linke Bein ist auf eine Vase
gestellt; mit der Rechten hält sie ein Tuch, das über den linken Oberschenkel
und die Vase herabfällt; ein zweites Tuch hält sie in der erhobenen Linken.
Statuette; Bronze, braune Naturpatina. Flickstellen am Hals, am Gesäß und an
der Vase; verschiedene Gußfehler, besonders am rechten Oberarm.
FLORENZ, Werkstatt des Giovanni Bologna, um 1600. Höhe 12,8 cm.

Verkleinerte Variante der signierten Venus im Kunsthistorischen Museum in Wien: vgl. Planiscig,
Katalog: Die Bronzeplastiken, Wien 1924, Nr. 249; W. v. Bode, Bronzestatuetten, Bd. III, Taf.CCVIII.
In verschiedenen Varianten häufig vorkommende Statuette. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

93 SCHLAFENDE ARIAD NE; bekleidet mit langem, faltigem Gewände, am Boden
liegend; der Kopf ruht auf einem Kissen, das auf ein Felsstück gelegt ist, die Füße
sind gegen ein bankartiges Gestell gelehnt.

Bronze, braune Naturpatina mit Resten von schwarzem Lack.
ITALIENISCH, 16. JAHRH. — Länge|21cm, Höhe 7 cm.

Freie Nachbildung der antiken Marmorstatuen in Rom und Neapel. Das Vorbild gibt die Gestalt der
Ariadne in mehr sitzender Haltung. — Früher Sammlung Figdor-Wien.

94 AMOR, als nackter Knabe, sitzend, zerbricht über dem linken, hochgestellten
Knie seinen Bogen.

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