127 ANTIKER TRIUMPHATOR. Auf einem von zwei Pferden gezogenen Wagen
steht eine nackte, von einem Mantel umflatterte männliche Gestalt, die sich mit
der Linken auf einen Speer stützt und in der Rechten einen Schild hält. Die Pferde
werden von Dienern an den Mähnen gehalten. Die Darstellung in strenger Vor*
deransicht.
Plakette, rund. Bronze.
OBERITALIENISCH (WOHL MAILÄNDISCH) UM 1500. — Durchmesser 4,8 cm.
Die Plakette, die sehr bekannt gewesen sein muß und sich auch in einigen Exemplaren erhalten hat
(Berlin und London), findet sich als Schmuck eines Pfeilers auf dem 1528 datierten Bilde von H.
Burgkmair, Esther und Ahasver, in der Münchener Pinakothek. Molinier Nr. 84; Berlin K.F. M. Nr. 630;
London, Victoria and Albert Museum Kat. S. 50. Uber Exemplare der gleichen Darstellung mit der
Unterschrift BRVG vgl. Berlin K. F. M. Nr. 631 und Wien, Estens. Kunstsammlung Nr. 384.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 10
128 CORIOLANS SCHLACHT VOR ROM. In der Mitte Coriolan zu Pferde im
Kampfe gegen anstürmende Fußsoldaten. Neben und hinter ihm weitere Reiter
und ein Fußsoldat. Im Hintergrund auf einer Anhöhe das befestigte Rom. Mit
einfach profilierter Leiste.
Plakette. Bronze.
OBERITALIENISCH, UM 1500. — Höhe 4,2 cm, Breite 4,9 cm.
Zu einer Folge von vier Plaketten gehörig, die an einem versilberten Bronze-Tintenfaß im Victoria
and Albert Museum in London vereinigt sind; vgl. A. B. Skinner, Zeitschrift f. Bild. Kunst 1899, S. 267.
Ein Silberexemplar der Plakette befand sich in der ehemal. Sammlung St. Auspitz-Wien. Exemplare
in Bronze haben sich in verschiedenen Sammlungen erhalten. Katalog der Sammlung G. Dreyfus
(S. Ricci) Nr. 148; London, Victoria and Albert Museum, Kat. S. 40; Berlin K. F. M. Nr. 508.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 9
129 MARIA MIT DEM KINDE. Brustbild der Maria mit dem nackten Knaben im
Arme. Maria hat lange, wellige, über die Schulter herabfallende Haare. Mutter und
Kind sind mit dem Nimbus geschmückt.
Relief ohne Grund, unten halbrund abschließend. Bronze. Am Nimbus der Maria
eine Anhängeöse.
OBERITALIENISCH, ERSTE HÄLFTE 16. JAHRH. — Höhe 8,5 cm.
Weitere Exemplare in London und Berlin; Berlin K. F. M. Nr. 708; London, Victoria and Albert
Museum, Kat. S. 61.
Früher Sammlung Figdor-Wien.
130 BRUSTBILD EINER MÄNADE. Im Profil nach rechts. In dem aufgeknoteten, in
offenen Locken auf die Schultern fallenden Haar ein Efeukranz.
Plakette, oval. Bronze.
ITALIENISCH, 16. JAHRH. — Höhe 4,1 cm, Breite 2,9 cm.
Nach einem antiken Carneol im Museum im Haag (Kat. De Jonge Nr. 730). Furtwängler, Die antiken
Gemmen, Tafel XLI Nr. 19. Ein zweites Exemplar der Plakette befindet sich im Kaiser-Friedrich-
Museum in Berlin, Nr. 100. — Früher Sammlung Figdor-Wien.
131 TRAUERNDE MARIA; mit nach links geneigtem Kopf und über der Brust
gekreuzten Händen; hinter dem Kopf Strahlenkranz.
Relief. Kupfer, getrieben und im Feuer vergoldet. Vergoldung teilweise abgerieben.
SUDDEUTSCH oder NIEDERLÄNDISCH, UM 1700. — Höhe 21 cm, Breite 15,6 cm.
Früher Sammlung Figdor-Wien.
132 HALBFIGUR DER MARIA; mit über der Brust gekreuzten Händen; großer
Nimbus; unterhalb der Hände die Darstellung der Verkündigung auf einer recht*
eckigen Platte.
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steht eine nackte, von einem Mantel umflatterte männliche Gestalt, die sich mit
der Linken auf einen Speer stützt und in der Rechten einen Schild hält. Die Pferde
werden von Dienern an den Mähnen gehalten. Die Darstellung in strenger Vor*
deransicht.
Plakette, rund. Bronze.
OBERITALIENISCH (WOHL MAILÄNDISCH) UM 1500. — Durchmesser 4,8 cm.
Die Plakette, die sehr bekannt gewesen sein muß und sich auch in einigen Exemplaren erhalten hat
(Berlin und London), findet sich als Schmuck eines Pfeilers auf dem 1528 datierten Bilde von H.
Burgkmair, Esther und Ahasver, in der Münchener Pinakothek. Molinier Nr. 84; Berlin K.F. M. Nr. 630;
London, Victoria and Albert Museum Kat. S. 50. Uber Exemplare der gleichen Darstellung mit der
Unterschrift BRVG vgl. Berlin K. F. M. Nr. 631 und Wien, Estens. Kunstsammlung Nr. 384.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 10
128 CORIOLANS SCHLACHT VOR ROM. In der Mitte Coriolan zu Pferde im
Kampfe gegen anstürmende Fußsoldaten. Neben und hinter ihm weitere Reiter
und ein Fußsoldat. Im Hintergrund auf einer Anhöhe das befestigte Rom. Mit
einfach profilierter Leiste.
Plakette. Bronze.
OBERITALIENISCH, UM 1500. — Höhe 4,2 cm, Breite 4,9 cm.
Zu einer Folge von vier Plaketten gehörig, die an einem versilberten Bronze-Tintenfaß im Victoria
and Albert Museum in London vereinigt sind; vgl. A. B. Skinner, Zeitschrift f. Bild. Kunst 1899, S. 267.
Ein Silberexemplar der Plakette befand sich in der ehemal. Sammlung St. Auspitz-Wien. Exemplare
in Bronze haben sich in verschiedenen Sammlungen erhalten. Katalog der Sammlung G. Dreyfus
(S. Ricci) Nr. 148; London, Victoria and Albert Museum, Kat. S. 40; Berlin K. F. M. Nr. 508.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 9
129 MARIA MIT DEM KINDE. Brustbild der Maria mit dem nackten Knaben im
Arme. Maria hat lange, wellige, über die Schulter herabfallende Haare. Mutter und
Kind sind mit dem Nimbus geschmückt.
Relief ohne Grund, unten halbrund abschließend. Bronze. Am Nimbus der Maria
eine Anhängeöse.
OBERITALIENISCH, ERSTE HÄLFTE 16. JAHRH. — Höhe 8,5 cm.
Weitere Exemplare in London und Berlin; Berlin K. F. M. Nr. 708; London, Victoria and Albert
Museum, Kat. S. 61.
Früher Sammlung Figdor-Wien.
130 BRUSTBILD EINER MÄNADE. Im Profil nach rechts. In dem aufgeknoteten, in
offenen Locken auf die Schultern fallenden Haar ein Efeukranz.
Plakette, oval. Bronze.
ITALIENISCH, 16. JAHRH. — Höhe 4,1 cm, Breite 2,9 cm.
Nach einem antiken Carneol im Museum im Haag (Kat. De Jonge Nr. 730). Furtwängler, Die antiken
Gemmen, Tafel XLI Nr. 19. Ein zweites Exemplar der Plakette befindet sich im Kaiser-Friedrich-
Museum in Berlin, Nr. 100. — Früher Sammlung Figdor-Wien.
131 TRAUERNDE MARIA; mit nach links geneigtem Kopf und über der Brust
gekreuzten Händen; hinter dem Kopf Strahlenkranz.
Relief. Kupfer, getrieben und im Feuer vergoldet. Vergoldung teilweise abgerieben.
SUDDEUTSCH oder NIEDERLÄNDISCH, UM 1700. — Höhe 21 cm, Breite 15,6 cm.
Früher Sammlung Figdor-Wien.
132 HALBFIGUR DER MARIA; mit über der Brust gekreuzten Händen; großer
Nimbus; unterhalb der Hände die Darstellung der Verkündigung auf einer recht*
eckigen Platte.
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