Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 23.1908

Muthesius, Hermann: Mein Haus in Nikolassee

Hermann Muthcsius :

bestehenden Waldwand zu rücken; außerdem
bot sich dort der Vorteil, daß es auf die
höchste Bodenerhebung des Grundstücks zu
stehen kam. Die Lage und Gruppierung der
anderen beiden Häuser ergab sich ebenfalls
aus der Beschaffenheit des Grundstücks. Da
der Wiesengrund gerade da, wo die Gruppe
beginnt, eine Richtungsänderung von 45 Grad
einschlägt, die Häuser aber der Aussicht
wegen möglichst nahe am Abhang stehen
sollten, so wurde es nötig, auch die Achse
der Häusergruppe in sich selbst um 45 Grad
zu brechen. Die Möglichkeit, diese Brechung
organisch herbeizuführen, fand sich in einer
eigentümlichen Grundrißanordnung des jetzt
zunächst gebauten südlichen der beiden Häuser
Freudenberg. Zwei Gebäudetrakte greifen
rechtwinklig ineinander ein, in den ein-
springenden Winkel mündet der von der
Potsdamer Chaussee kommende Zugang. Vor
den ausspringenden Winkel, der nach dem
Abhänge hin liegt, legt sich eine ge-
räumige Aussichtsterrasse. Um den ein-
springenden Winkel gruppieren sich, da hier der

Himmelsrichtung entsprechend die beste Be-
sonnung stattfindet, die Haupträume. Vor
dieser Hauptwohnseite sind zwei große Rosarien
angelegt, die den Hauptzugang flankieren.
Während nun dieses Haus noch durchaus
symmetrisch zum Zugange angelegt ist, bietet
es durch seine im Winkel von 45 Grad zum
Zugang stehenden Flügel Gelegenheit zu der
erwähnten Richtungsänderung der Zweihäuser-
gruppe. Zwischen den beiden Häusern dehnt
sich ein Blumengarten aus, nach der Abhangs-
seite begrenzt durch die Verbindungspergola.
Diese steht auf einer Futtermauer, an die sich
in etwa 4 m Tiefe ein weiterer Garten an-
schließt. Zur Anlage dieses Tiefgartens gab
eine vorhandene Aushöhlung des Abhanges
durch eine Kiesgrube Veranlassung.

Auf diese Weise ist die Auslegung des
Grundstücks erfolgt, wie sie auf dem Lage-
plane S. 4 zu erblicken ist. Die Siedelung
aus Häusern und Gärten nimmt denjenigen
Streiten des plateauartigen Grundstückes in
Anspruch, der sich dem Abhang nach der
Rehwiese unmittelbar anschließt. Alles übrige