Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 23.1908

Matthies-Masuren, Fritz: Dührkoop und die moderne Bildnis-Photographie

Dührkoop und die moderne Bildnismalerei.

r. dührkoop—Berlin. Bildnis: Richard Debmel..

Gesichtspunkte aus vielleicht anfechtbar, weil »Jetzt sind wir dabei« , schließt der Briei,
scheinbar mit dem Zufall gerechnet wird. »Papiere mit Silbersalzen ganz auszuschalten,
Jeder aber, der orientiert ist, wird bei näherem und nur noch Gummi, Kohle oder selbst-
Hinsehen die großen Schwierigkeiten wohl zu gestrichene Platinpapiere zu verwenden, um den
würdigen wissen, die sich dem Porträtisten Bildnissen möglichste Haltbarkeit zu geben«,
bei fast jeder Aufnahme entgegenstellen. Selten Auch diese Absicht ist nur zu loben,
gelingt wohl die Fixierung eines charakteristi- Sie wird sich gewiß bezahlt machen,
sehen Ausdrucks, einer Bewegung sofort. Alles in Allem sehen wir in Dührkoop
Sechs oder acht gute Aufnahmen nebeneinander nicht nur den Mann, der den neuen An-
gesehen, werden aber die Vorstellung der schauungen mit zum Siege verholfen hat,
dargestellten Persönlichkeit wesentlich unter- sondern der auch weiterhin mit seinem ziel-
stützen, und es ist gut zu verstehen, daß die bewußten Streben in die Zukunft weist. Sein
Besteller eines Bildes oft genug auch die Werk gehört zu den wirklich erfreulichen Er-
übrigen Auffassungen zu erwerben suchen. scheinungen unserer Tage, matthies-masuren.