Neueriverbungen des Danziger Stadtmuseums.
misches Wetter" von Adolf Holzel und ein
„Herrenporträt auf grün" von Hölzeis bedeu-
tendem so früh verstorbenen Schüler Hans
Brühlmann.
Des Dachauer Meisters feinsinnige Lehren
von der Figur im Raum waren auf fruchtbaren
Boden gefallen. Es liegt eine Abgeklärtheit in
diesem Kopf, die nicht anerlernbar ist, und die
schlichte Größe des kleinen Bildes zeigt, wie sehr
Brühlmann die Kunst des Giotto geliebt haben
muß. — Endlich ist noch eine neue Plastik zu
erwähnen, die in getöntem Kalkstein ausgeführte
„Dämmerung" von Bernhard Hoetger (Stif-
tung Bankdirektor Fürstenberg), die für unser
deutsches Empfinden selbst die berühmte an-
tike „schlafende Ariadne", an die sie äußerlich
etwas erinnern mag, durch die Innigkeit des
Ausdruckes übertrifft. Gerade das, was man
Hoetger zuweilen zum Vorwurf macht, das ver-
standesmäßige Neubeleben von Antike und
Gotik, ist vielleicht einer der meistversprechen-
den Vorzüge seiner Kunst. Denn zu allen
Zeiten ist etwas Starkes, Neues erst dann ge-
worden, wenn der Schüler seinen Meister voll-
auf verstanden und erreicht hat. Und Geringe
sind es wahrlich nicht gewesen, die Hoetger
sich zu Lehrmeistern erkor.
So hat die älteste Galerie des Ostens auch
den jüngsten deutschen Künstlern hoffnungs-
freudig ihre Tür geöffnet................
PROF
BERNHARD HOETGER- DARMSTADT
PLASTIK »DÄMMERUNG«
misches Wetter" von Adolf Holzel und ein
„Herrenporträt auf grün" von Hölzeis bedeu-
tendem so früh verstorbenen Schüler Hans
Brühlmann.
Des Dachauer Meisters feinsinnige Lehren
von der Figur im Raum waren auf fruchtbaren
Boden gefallen. Es liegt eine Abgeklärtheit in
diesem Kopf, die nicht anerlernbar ist, und die
schlichte Größe des kleinen Bildes zeigt, wie sehr
Brühlmann die Kunst des Giotto geliebt haben
muß. — Endlich ist noch eine neue Plastik zu
erwähnen, die in getöntem Kalkstein ausgeführte
„Dämmerung" von Bernhard Hoetger (Stif-
tung Bankdirektor Fürstenberg), die für unser
deutsches Empfinden selbst die berühmte an-
tike „schlafende Ariadne", an die sie äußerlich
etwas erinnern mag, durch die Innigkeit des
Ausdruckes übertrifft. Gerade das, was man
Hoetger zuweilen zum Vorwurf macht, das ver-
standesmäßige Neubeleben von Antike und
Gotik, ist vielleicht einer der meistversprechen-
den Vorzüge seiner Kunst. Denn zu allen
Zeiten ist etwas Starkes, Neues erst dann ge-
worden, wenn der Schüler seinen Meister voll-
auf verstanden und erreicht hat. Und Geringe
sind es wahrlich nicht gewesen, die Hoetger
sich zu Lehrmeistern erkor.
So hat die älteste Galerie des Ostens auch
den jüngsten deutschen Künstlern hoffnungs-
freudig ihre Tür geöffnet................
PROF
BERNHARD HOETGER- DARMSTADT
PLASTIK »DÄMMERUNG«