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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 35.1914-1915

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Secker, Hans Friedrich: Neuerwerbungen des Danziger Stadtmuseums
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https://doi.org/10.11588/diglit.7013#0133

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Neuerwerbungen des Danziger Stadtmuseums.

Die Galerie der alten Niederländer erfuhr
nur eine Bereicherung durch eine Allegorie in
der Art des Poelenburgh (ständige Leihgabe
von Exz. v. Baerenfels), dann aber insofern
wesentliche Veränderungen, als eine Anzahl Bil-
der bislang unbekannter Herkunft stilkritisch
gerechtfertigte Zuschreibungen erhielten.

Den bedeutsamsten Zuwachs aber erhielt die
moderne Abteilung. Hier ist in erster Linie das
Kolossalgemälde „Die Gefesselten" vonLovis
Corinth zu nennen (Leihgabe, als Schenkung
in Aussicht gestellt von Kommerzienrat Gold-
farb — Preuß. Stargard). Zwei lebensgroße
Akte eines sitzenden Mannes und einer liegen-
den Frau zeigen aufs charakteristischste das

urwüchsige Können des aus dem deutschen
Osten stammenden Malers. Die kraftvollen
Körper mit der feinbeobachteten Differenzier-
ung der Fleischfarben sind zu einer monumen-
talen Komposition vereinigt, die selbst auf ober-
flächliche Beschauer faszinierend wirkt. Seit
Rubens ist eine solche Sprache nicht gesprochen
worden.

Auch eine der letzten Konsequenzen des
Impressionismus ist neuerdings vertreten, eine
„Berliner Straße im Schnee" von Curt Herr-
mann (Geschenk von Konsul A. Meyer), und
schließlich einige Kunstwerke, deren Ziele be-
reits über den Impressionismus hinausgehen:
das großangelegte bekannte Figurenbild „Stür-

FRIEDRICH KARL HAUSMANN (1825—1886). GEMÄLDE »GESELLSCHAFT IM WALDE«

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