Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 67.1930-1931

DOI Artikel:
Pfisterer, Kurt: Deutsche Kunst im Münchener Glaspalast
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7202#0014

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Deutsche Kunst im Münchner Glaspalast

PROFESSOR HANS REINHOLD LICHTENBERGER. »AUF DER BRÜCKE«

der Zeit liegt nahe genug,
wenngleich er nicht mit prä-
ziser Eindeutigkeit gezogen
und formuliert werden kann;
denn Bewegungen und Rich-
tungen, Generationen und
Persönlichkeiten überschnei-
den sich in vielfältigen Kur-
ven, die Struktur des deut-
schen Kunstgeschehens teilt
sich — analog der politischen,
soziologischen und allgemein
kulturellen Differenzierung —
in vielfach verästelte, durch
physische und geistige Her-
kunft, durch die Atmosphäre
der Wahlheimat, durch die
persönliche Individualität
vielgestaltig geprägte Orga-
nismen. Seit den Tagen des
Impressionismus, der keine
ausschließlich herrschende,
aber eine dominierende Stel-
lung behauptete, haben wir
zwar Stilkrisen, aber keinen
bindenden Zeitstil aufzuwei-
sen. Wenn die hier verei-
nigten Dokumente deutschen
Kunstschaffens eine Deutung
zulassen, hat es den An-

schein, als drängten
die Kräfte der Indi-
vidualitäten und der
Zeit von den un-
fruchtbaren Experi-
menten, wie sie sich
in den pathetischen
Aufrufen des Ex-
pressionismus und
Kubismus, der Ab-
strakten und Sur-
realisten , in den
dünnen Formeln der
Neuen Sachlichkeit
manifestierten, weg
und zu einer klaren
dichterischen Gegen-
ständlichkeithin, die
sich wieder mit der
geistigen Tradition
und malerischen Kul-
tur der Jahrhunderte
als verpflichtendem
Vermächtnis ausein-
andersetzt... DR. K.P.

OTTO SCHOPF—BERLIN. GEMÄLDE »NACH DEM BADE«

8
 
Annotationen