Die Gartenkunst — 27.1914

[Nr. 1]
Heicke, C.: Schwertlilien

Schwertlilien (Iris germanica L.) nach Farben auf einer Parkwiese.

FarbenschönheitundBlütenformgebraditworden Iris liebten Feuchtigkeit. Bei den bisher ge-

sind. Von Reinweiß über Gelb, Lila, Blau, Violett nannten trifft das durchaus nicht zu. Sie können

bis zu tiefem Schwarzpurpur finden wir alle Ab- im Gegenteil in hohem Grade Trockenheit ver-

stufungen und Tönungen vertreten. tragen. Das schließt nicht aus, daß sie auch

Bei vielen ist die Grundfarbe mit anders- an Teichrändern mit gutem Erfolg verwendet
farbiger Aderung und Schattierung bedeckt. Es werden, aber es ist durchaus nicht erforderlich,
finden sich hochinteressante Farbenspiele, die sie so zu pflanzen, daß sie mit den Wurzeln
den Liebhaber entzücken und, in der Nähe be- in die feuchten Partien reichen. Sie verlangen
trachtet, auch ihren Reiz haben. Für die Ver- zu ihrem Gedeihen volle Sonne,
wendung im Blumengarten, auf der Stauden- Eine wertvolle Ergänzung der Germanica-
rabatte und im Park sind aber die reinen Farben Rasse bilden die schönen Iris sibirica, deren
wegen ihrer guten Wirkung in die Ferne ent- leichtgebaute Blumen auf meterhohen Stengeln
schieden vorzuziehen. Wir besitzen da ganz aus üppigem grasartigen Blattwerk herausragen;
herrliche Sachen. Aus der reichen Fülle seien Iris pseudacorus, unsere heimische gelbe Wasser-
einige der besten genannt: Florentina alba, perl- Schwertlilie, die anspruchslos und unverwüstlich
mutterfarbig; Mad ame Chereau, weiß mit lila; die Teichufer beherrscht, aber auch auf Garten-
Rheinnixe, weiß mit veilchenblau; Darwin, weiß beeten gut gedeiht; Iris ochroleuca gigantea,
mit karmin geädert; Gracchus, blaßgelb; Prinzeß eine schöne hochwachsende Iris mit kräftigem
Viktoria Luise, lichtschwefelgelb mit pflaum- Laub und großen reinweißen Blumen; Iris
färben; Her Majesty und Queen of May, rosa- Güldenstedtiana mit weißgelb-orangenfarbigen
lila; Lohengrin, kattlayarosa; Pallida dalmatica, Blumen; Iris spuria, eine schöne Art, deren
zartlavendelblau; Pallida racemosa, dunkel- weißlichgelbe Blumen mit blauer Aderung und
lavendelblau; Thora, lichtblau mit purpurviolett; violettem Schlund versehen sind.
Florentina purpurea, purpurblau; Atropurpurea Diesen allen gegenüber treten die aus zwiebel-
und Florentia corulea, tiefdunkelblau. förmigem Wurzelstock entspießenden zierlichen

Auf der Staudenrabatte mag man sie in Iris hispanica und die ihr ähnlichen Iris ang-

Farbenmischung zur Erzielung guter Wirkungen lica mit wohlriechenden Blumen zurück. Ihre

pflanzen, im großen Park bringe man sie aber Blütezeit ist Juni—Juli, sie finden Verwendung

Sorten- und farbenweis in großen Massen zur auf Blumenrabatten, wo sie im Herbst zur

Verwendung. Ihre Wirkung ist dann ungleich gleichen Zeit mit Tulpen, Hyacinthen usw.

großartiger. Man nimmt unwillkürlich an, alle 10—15 cm tief in den Boden gelegt werden.