Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Harth, Dietrich [Hrsg.]
Die Erfindung des Gedächtnisses — Frankfurt am Main, 1991

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2940#0100
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL
Erinnerung an Plato - Erinnerung ans Allgemeine'''

Plato aber stellt die wahre Natur des Bewußtseyns vor, daß
es Geist ist, an sich selbst dasjenige, was ihm Gegenstand,
oder was es für es wird. Es ist dieß der Begriff des wahrhaft
Allgemeinen in seiner Bewegung; das Allgemeine, die Gat-
tung ist an ihr selbst ihr eigenes Werden. Sie ist dieß, zu dein
für sich zu werden, was sie an sich selbst ist; das, was sie
wird, ist sie schon vorher; sie ist der Anfang ihrer Bewe-
gung, worin sie nicht aus sich heraustritt. Der Geist ist die
absolute Gattung; es ist nichts für ihn, was er nicht an sich
selbst ist; seine Bewegung ist nur die beständige Rückkehr
in ihn selbst. Lernen ist hiernach diese Bewegung, daß nicht
ein Fremdes in ihn hineinkommt, sondern daß nur sein eige-
nes Wesen für ihn wird, oder daß er zum Bewußtseyn des-
selben kommt. (Was noch nicht gelernt hat, ist die Seele, das
Bewußtseyn, vorgestellt als natürliches Seyn.) Was ihn zur
Wissenschaft erregt, ist dieser Schein, und die Verwirrung
desselben, daß sein Wesen ihm als Anderes, als das Negative
seiner selbst ist, — eine Weise der Erscheinung, die seinem
Wesen widerspricht; denn er hat oder ist die innere Gewiß-
heit, alle Realität zu seyn. Indem er diesen Schein des An-
dersseyns aufhebt, begreift er das Gegenständliche, d.h.
giebt sich darin unmittelbar das Bewußtseyn seiner selbst,
und kommt so zur Wissenschaft. Vorstellungen von den
Dingen kommen doch von außen; allerdings von den ein-
zelnen, zeitlichen, vorübergehenden, - nicht aber das All-
gemeine, Gedanken. Das Wahrhafte habe im Geiste selbst
seine Wurzel, und gehöre seiner Natur an; dadurch wird
dann alle Autorität verworfen.
* Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie I,i (1816-1830)
 
Annotationen