Harth, Dietrich [Hrsg.]
Finale!: das kleine Buch vom Weltuntergang — München, 1999

geht, zugänglich zu sein, lohnt es nicht, sich den vielen Suchern
des Stoffes hinzugeben. Und weil es toll ist, auf die Flucht aus
der Aktualität Wiener Zeitungsleser mitzunehmen, so ist es
anständig, sie dann und wann vor die Frage zu stellen, ob sie
sich die Sache auch gründlich überlegt haben.

Den Politikern bin ich ein Ästhet, den Ästheten ein Politi-
ker. Der Unterschied ist geringer, als beide denken: dem Äs-
theten löst sich alles in eine Linie auf, dem Politiker in eine
Fläche. Ich glaube, daß das nichtige Spiel, welches beide trei-
ben, beide gleich weit vom Leben führt, in eine Ferne, in der
sie überhaupt nicht mehr in Betracht kommen. Es ist tragisch,
für jene Partei reklamiert zu werden, wenn man von dieser
nichts wissen will, und zu dieser gehören zu müssen, weil man
jene verachtet. Aus der Höhe wahrer Geistigkeit aber sieht
man die Politik nur mehr als ästhetischen Tand und die Orchi-
dee als eine Parteiblume. Es ist derselbe Mangel an Persönlich-
keit, der die einen treibt, das Leben im Stoff, und die andern,
das Leben in der Form zu suchen. Ich meine es anders als bei-
de, wenn ich, fern den Tagen, da ich in äußeren Kämpfen lebte,
fern aber auch den schönen Künsten des Friedens, mir heute
den Gegner nach meinem Pfeil zurechtschnitze.

Die Realität nicht suchen und nicht fliehen, sondern erschaf-
fen und im Zerstören erst recht erschaffen: wie sollte man
damit Gehirne beglücken, durch deren Windungen zweimal im
Tag der Mist der Welt gekehrt wird? Über nichts fühlt sich das
Publikum erhabener als über einen Autor, den es nicht ver-
steht, aber Kommis, die sich hinter einer Budel nicht bewährt
hätten oder haben, sind seine Heiligen. Den Journalisten nahm

Unaufhaltsam auf allen Kontinenten des Völkerkreises der
nachuralische Drang. Die Kämpfe der Stadtschaften gegen-
einander waren lärmvoll und gefährlich gewesen; in die Tiefe
und Breite liefen andere mächtige Wünsche. Der heiße afri-
kanische Kontinent, von einer unbeständigen Menschenmasse
erfüllt, zuckte zuerst auf. Überfälle, wie in der Mark auf die
westliche Umgebung, erfolgten hier auf die Zentren von allen
Seiten. Die Riesenländer Ebenen Gebirge Haine Flußufer wa-
ren nie völlig leer geworden.