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Harth, Dietrich [Hrsg.]
Finale!: das kleine Buch vom Weltuntergang — München, 1999

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https://doi.org/10.11588/diglit.2939#0127

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spottet, eine Abhandlung über die hanseatische Bedeutung
Hanaus und über die besonderen und unklaren Gründe, wes-
halb Hanau zu einer derartigen Bedeutung seinerzeit über-
haupt nicht gekommen sei - mithin, der Geist wird zu einer
bodenlosen und im Grund ruchlosen Phrase. Freilich auch, ei-
ne einzige Wendung, und die Nacht unseres zerstückelten
Tuns würde übersehbar und hell; selbst noch in der Vergaffung
sind die Gesichter der Menschen nach einer einzigen Richtung
gewendet, und sie arbeiten mit versiegelter Order an der Ver-
anstaltung der Freiheit.

Denn es kam das rastlose um sich Greifen, das für sich Ar-
beitenlassen und die eiserne Bedienung durch mechanische
Kräfte. Es wird noch kommen die dadurch geschehene Entla-
stung der Menschen mittelst der Technik, und ihre nicht mehr
aufzuhaltende Segnung des Lebens, nämlich die mögliche Ab-
schaffung der Armut und die durch das revolutionäre Proleta-
riat erzwungene Entlastung der Menschen von den Fragen der
Ökonomik. Es kommt weiterhin die fortschreitende und nicht
kolonialpolitisch festgelegte Einbeziehung fremder Gesittun-
gen und Phänomenologien in einen gemeinsamen Blickpunkt,
gemäß dem alten Programm des Missionsgedankens. Es
kommt die nicht mehr zu vereitelnde föderative Annäherung
der Völker selbst, eine Parallaxe auf den fernen Stern, ein Mul-
tiversum von Weltrepublik, damit die Verschwendung der ab-
geschlossenen Kulturen aufhöre und der Mitmensch, unter
dem Namen Moral gemeint, auch geboren werden könne. Es
kommt schließlich die Wiedergeburt einer polislosen, parakle-
tisch durchdrungenen Kirche, ein Brüderliches im Menschen-
leben neu berufend, Feuer- und Einheitszeichen menschlicher
Weggenossenschaft, spiritueller Konföderation neu bewah-
rend. So geht das zu sich Freiwerden, wie bereits zu sehen war,
nicht dahin, leichter einzuschlafen oder die genußhafte Be-
quemlichkeit der jeweiligen oberen Klassen allgemein zu ma-
chen; es wird nicht erstrebt, bestenfalls noch Dickens oder die
Kaminwärme des viktorianischen Englands zu erwerben, son-
dern das ist das Ziel, das eminent praktische Ziel, das Grund-
motiv sozialistischer Ideologie: jedem Menschen außer der
Arbeit Zeit, seine eigene Not, Langeweile, Armseligkeit, Be-
dürftigkeit und Finsternis, sein verschüttetes, rufendes Licht,

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