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N*. 22. HEIDELBERGER 1843.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

Manche: Erste Elemente der Natur lehre.
(Beschluss.)
Das Studium der allgemeinen Naturgesetze galt in früheren
Seiten für ein propädeutisches, jedem Studirenden nothwendiges,
um durch die Bekanntschaft mit täglich vorkommenden Erschei-
nungen sich von der Classe der nicht wissenschaftlich gebildeten
zu unterscheiden. In den neueren Zeiten sind die materiellen In-
teressen überwiegend hervorgetreten, die Wissenschaften werden
weniger um ihrer selbst willen und wegen der durch sie gewähr-
ten geistigen Ausbildung studirt, als um sich eine Existenz in der
bürgerlichen Gesellschaft zu sichern. Man hat allgemein aner-
kannt, wie fruchtbringend die JKenntniss der Natur und ihrer Ge-
setze für Oekonomie und Technik sey, und einige kurz nach ein-
ander folgende, höchst überraschende und wichtige Entdeckungen
haben die allgemeine Aufmerksamkeit erregt. Diese Bedingungen
sind nicht ohne bemerkbaren Einfluss auf das Studium der Physik
geblieben. Diejenigen jungen Männer, welche die wissenschaft-
liche Laufbahn gewählt haben, beeilen sich, dasjenige, was ihnen
für das Examen nöthig ist, so schnell und so bequem wie mög-
lich zu erlernen, und vernachlässigen daher das Studium der Na
tur ganz, oder wollen durch brillante, sogenannte Collegien-Ex-
perimente amusirt seyn, ohne die Gesetze selbst, deren Einsicht
ohne Anstrengung des Verstandes unmöglich ist, kennen zu ler-
nen. Die nicht eigentlich Studirenden, die aber vielseitig wissen-
schaftlich gebildet sind, erkennen den hohen praktischen Nutzen,
welchen die Kenntniss der Natur gewährt, und wünschen daher
diese zu erlangen, meistens aber nur in sofern, als sie unmittel-
baren Vortheil in der Anwendung verspricht. Für beide Classen
hat daher eine tiefer eindringende Forschung keinen unmittelbaren
Werth, obgleich diese durchaus nicht fehlen darf, wenn man die
eigentlichen Früchte der Wissenschaft zu erndten beabsichtigt,
eine ausgemachte Wahrheit, wrelche noch am besten von denen
XXXV. Jahrg, 3. Doppelheft. 22

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