Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
882 Lenormant: Essai sur la propagation de l’Alphabet Phönicien
Anschauung ermöglichen; und — was die Hauptsache —· es muss
anerkannt werden: der Verf. zeigt viel gesundes Urtheil, sein Ver-
fahren bei Beweisführung ist nüchtern, er erörtert mit Ruhe und
Umsicht. Und so stellt sich dieser »Versuch« bis jetzt als im
Ganzen gelungen dar und lässt uns seiner Fortsetzung mit Ver-
langen entgegensehn.
Im Ganzen zu befriedigen hat das Werk eine Anwartschaft,
wenn oder weil es ein Ganzes umspannen wird. Gegen Einzelheiten
weiss Ref. Manches einzuwenden, wenig gegen die Skizze, noch
weniger beim ersten Buche, desto mehr wider die Einleitung, sofern
sie Lehren zu Grunde legt und von Anschauungen ausgeht, welche
nicht eben einleuchten, wenn auch die meisten oder alle Fachge-
lehrten mit selbigen einverstanden sind. Den Anfang des Schrei-
bens hat Ideographie gemacht p. 2., nemlich eigentliche Bezeich-
nung κατά μίμηβιν (CIem. Al.), und ist zunächst, wenn wir um
sern Verf. hören, fortgeschritten zum »Symbolismus.« Da soll nun
die Straussfeder Gerechtigkeit desshalb bedeuten pag. 17., weil
die Flaumfedern der Flügel dieses Vogels alle gleich sind; die
Biene (richtiger Wespe) König, weil dieses Insekt einer regel-
mässigen, scheinbar monarchischen Regierung unterworfen sei
(p. 16.); der Hase ist Symbol des Zeitwoi’tes öffnen pour uns
raison fort subtile (p. 43.) u. s. w. Das klingt doch alles
sehr bedenklich, und möchte nur in Ermanglung von etwas Besse-
rem hingebn. Hr. L. ist ein Anhänger Ch a m pol 1 i ο n s, welcher
die Syllabarhieroglyphen verwarf, und den Entdecker dei' letztem,
G. Seyffarth, übergeht er p. 42. mit Stillschweigen. Al?er
Champollion selber schon vermuthete nicht sehr folgerichtig,
der Korb (nubti) bedeute jeder (nib) und auch Herr (nöb),
der Finger (teb) auch Myriade (tba) wegen der Lautähnlichkeit
dieser Wörter. Und wirklich steht auch aus diesem Grunde die
Straussfeder (mehe) für Gerechtigkeit (mei); die Wospe aber
(schal, scbaluki) bezeichnet nicht den König, sondern das
Volk (schlol), βα<Κλεύς wird ja durch STN SL — suten
schlol wedergegeben. Schiffen lautet koptisch hot, und zwei
Ruderarme drücken είκών (kopt. hot) aus: wo stacke denn da
die Symbolik? Clemens in dei’ berühmten Stelle Strom.
V, 4, 20. führt allerdings neben den phonetischen Hieroglyphen
eine symbolische Classe auf; »aber wirkliche Symbole sind nur seine
άλληγορονμενα κατά τινάς αίνι,γμονς (Henkelkreuz, Bogen, Maus
□. s. w.). Obige Beispiele fallen unter seine ωβπερ τροπκκώς
γραφόμενα, von wirklich τροπκκώς Geschriebenem weiss er nichts.
Wenn wir mit der bezeichneten Ausnahme keine einfachen
Symbole anerkennen, dann noch weniger die symboles comple-
se s p. 18 f. Wir sehen nicht ein, warum bit gal grosses Haus,
d. i. Palast assyr. ein Ideogramm sein soll; und wie die Combi-
nation der Zeichen für Bild und Thal, Nu und Ap, Priester be-
deutend mit phonetischem patesi assyrisch wechseln könne, ist
 
Annotationen