Strack, Friedrich [Hrsg.]; Becker-Cantarino, Barbara [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: 200 Jahre Heidelberger Romantik — Berlin, Heidelberg, 51.2007 [erschienen] 2008

II: Volksdichtung und ihre romantische Poetisierung
Moering, Renate: "Begeisterung des Schreibens"

„Begeisterung des Schreibens"

Unveröffentlichte Texte
Achim von Arnims zur Zeitung für Einsiedler1

RENATE MOERING

„Begeisterung des Schreibens, die letzte übrige, einzige unsrer Zeit. Wichtig-
keit des Geschriebenen, Ernst des Leichtsinnigsten damit und darin." Diese
Bemerkung notierte sich Achim von Arnim am Kopf eines Blattes, das sich
im Freien Deutschen Hochstift befindet.2 Es wurde 1961 zusammen mit einem
Autograph erworben, das Titelentwürfe und Stichworte zur geplanten Zeitung
für Einsiedler enthält,3 welche auf die Jahreswende 1807/08 zu datieren sind.
Arnim, noch in Kassel, notierte sich u. a.:

[...] As Gesellenbuch, Junggesellenbuch, Stammbuch. Alte Zeitung. Gele-
genheiten. A's Stammbuch. Der Reisende, Auswanderung. [... ] Wanderung.
Pläne. Die innere Flamme. Der Einsiedler. Des Einsiedlers Stammbuch. Her-
ausgegeben von L. A. Einsiedlerstammbuch. Der Einsiedler und sein Gesel-
lenbuch. Zeitung des Einsiedlers. Zeitung der Einsiedler. Des Einsiedlers
Zeitung. Einsiedlerzeitung. Des Einsiedlers Weltkunde. [...] Des Einsied-
lers Tagebuch. Nachricht für den Finder dieses Buches. Dieses Tagebuch
meiner Erinnerungen, und Träume in der Welt Einsamkeit sey dem Finder
zugeeignet, auf daß er damit thue nach seinem Gefallen. Welteinsamkeit.
Der Einsiedler in Gesellschaft. Ein Tagebuch herausgegeben Der Einsiedler
auf Reisen. [...] Welteinsamkeit. Eine Zeitung für Einsiedler. Tyll Eulen-
spiegels Wochenblat. Zeitung für Einsiedler von A. [... ]4

Die Datierung ergibt sich aus dem Satz: „Es ist wieder Weihnachten noch ruft
mich mein Geist nicht in die Welt zurück." Statt „Weihnachten" hatte Arnim
zunächst „Neujahr" geschrieben; 1807 war ein Unglücksjahr für Arnim nach

1 Aus Vorarbeiten zur hist.-krit. Edition der Zeitung für Einsiedler innerhalb der Weimarer
Arnim-Ausgabe (WAA, Bd. 6: Zeitung für Einsiedler, Tübingen: Niemeyer, in Vorbereitung).

2 Handschrift FDH 13427. Für Zitiererlaubnis aus Handschriften des Hochstifts danke ich Frau
Professor Dr. Anne Bohnenkamp vielmals. - Vgl. Abbildung 1.

3 Handschrift FDH 13428; vgl. Arnim-Katalog 1981, Nr. 50. - Vgl. Abbildung 2.

4 Handschrift FDH 13428.