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Ulrike Landfester
Brüggemann H (2001) Sammlung und Spiel. Bild-Räume aus kulturellem Gedächtnis, Erin-
nerung und Vergessen in Gockel, Hinkel, Gakeleia. Mährchen, wieder erzählt von Clemens
Brentano (1838). In: Oesterle G (Hrsg) (2001) Erinnern und Vergessen in der Europäischen
Romantik. Würzburg: Königshausen und Neumann, 207-274
Feilchenfeldt K (1999) Clemens Brentano, Goethe und ein literarischer Familienzwist. In: Bierich
M, von Boehm-Bezing C-L, Volhard R (Hrsg) (1999) Horst Burgard zu Ehren. Ein Band der
Freundschaft. Frankfurt a.M.: Fischer, 112-135
Fromm W (2000) Bilderbuch der Wünsche. Clemens Brentanos „Gockel Hinkel Gackeleia". In:
Zeitschrift für deutsche Philologie 2000 (119), 517-544
Frühwald W (1962) Das verlorene Paradies. Zur Deutung von Clemens Brentanos „Herzliche
Zueignung" des Märchens „Gockel, Hinkel und Gackeleia" (1838). In: Literaturwissenschaft-
liches Jahrbuch 1962 (NF 3), 113-192
Frye LW (1992) The Art of Narrating a Rooster Hero in Brentano's Das Märchen von Gockel und
Hinkel. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 1992 (111), 400-420
Goethe JW (1991) Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens. Münchner Ausgabe. Fink GL,
Baumann G, John J (Hrsg). Bd 17: Wilhelm Meisters Wanderjahre. Maximen und Reflexionen.
München: Hanser
Lorenczuk A (1994) Die Bilder der Wahrheit und die Wahrheit der Bilder. Zum „Großen Gockel-
märchen" (1838) und den Emmerick-Schriften von Clemens Brentano. Sigmaringen: Thor-
becke (Aurora; 8)
Lotmann JM (1984) Die Struktur literarischer Texte. München: Francke
Michelmann J (2007) Architektur und Arabeske. Performative Baukunst in Gockel, Hinkel,
Gackeleia. In: Landfester U, Simon R (2007) Gabe - Tausch - Verwandlung. Clemens Bren-
tanos Poetik der Zirkulation. Würzburg: Königshausen und Neumann [im Druck]
Schaub G (1973) Le genie enfant. Die Kategorie des Kindlichen bei Clemens Brentano. Berlin
New York: de Gruyter (Quellen und Forschungen. N.F. Bd. 55)
Seidlin O (1979)Wirklich nur eine schöne Kunstfigur ? Vom erwachenden Bewußtsein und vom
Sündenfall. Brentano, Schiller, Kleist, Goethe. Stuttgart: Klett-Cotta
Simon R (1992) Autormasken, Schriftcharakter und Textstruktur in Brentanos Spätfassung des
„Gockei"-Märchens. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 1992 (111), 201-223
Simon R (1993) Überlegungen zur späten Lyrik Brentanos. In: Schultz H (Hrsg) Clemens Bren-
tano 1778-1842. Bern u.a.: Lang
Heidelberger Jahrbücher, Band 51 (2007)
F. Strack (Hrsg.)
200 Jahre Heidelberger Romantik
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008
Ulrike Landfester
Brüggemann H (2001) Sammlung und Spiel. Bild-Räume aus kulturellem Gedächtnis, Erin-
nerung und Vergessen in Gockel, Hinkel, Gakeleia. Mährchen, wieder erzählt von Clemens
Brentano (1838). In: Oesterle G (Hrsg) (2001) Erinnern und Vergessen in der Europäischen
Romantik. Würzburg: Königshausen und Neumann, 207-274
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Freundschaft. Frankfurt a.M.: Fischer, 112-135
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Zueignung" des Märchens „Gockel, Hinkel und Gackeleia" (1838). In: Literaturwissenschaft-
liches Jahrbuch 1962 (NF 3), 113-192
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Hinkel. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 1992 (111), 400-420
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München: Hanser
Lorenczuk A (1994) Die Bilder der Wahrheit und die Wahrheit der Bilder. Zum „Großen Gockel-
märchen" (1838) und den Emmerick-Schriften von Clemens Brentano. Sigmaringen: Thor-
becke (Aurora; 8)
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Schaub G (1973) Le genie enfant. Die Kategorie des Kindlichen bei Clemens Brentano. Berlin
New York: de Gruyter (Quellen und Forschungen. N.F. Bd. 55)
Seidlin O (1979)Wirklich nur eine schöne Kunstfigur ? Vom erwachenden Bewußtsein und vom
Sündenfall. Brentano, Schiller, Kleist, Goethe. Stuttgart: Klett-Cotta
Simon R (1992) Autormasken, Schriftcharakter und Textstruktur in Brentanos Spätfassung des
„Gockei"-Märchens. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 1992 (111), 201-223
Simon R (1993) Überlegungen zur späten Lyrik Brentanos. In: Schultz H (Hrsg) Clemens Bren-
tano 1778-1842. Bern u.a.: Lang
Heidelberger Jahrbücher, Band 51 (2007)
F. Strack (Hrsg.)
200 Jahre Heidelberger Romantik
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008