INNEN-DEKORATION
145
PROF. ADELBERT NIEMEYER — MÜNCHEN. MUSIKZIMMER. SUPRAPORTEN-GEMÄLDE: PROF. FRITZ ERLER -MÜNCHEN
Niemeyer. In jedem Zimmer begrüßt uns wieder
eine andere Harmonie der Farben. Und alle die
Teppiche und Gewebe, die Möbel und Geräte,
die Kissen und die Bilder des Hauses Krawehl
könnten ein »Museum Niemeyer« füllen, das dieses
Künstlers glückliche und leichte Erfindung, seine
liebenswürdige Eleganz, seine hohe Kultur glän-
zend offenbarte. Viele Räume — deren Ausstattung
durchwegs den Deutschen Werkstätten in
München oblag, wären noch zu erwähnen. Das
neben dem Herrenzimmer liegende »Blumenzim-
mer«, in Weiß und Braun gehalten, mit Fliesen
in gelblich warmen Tönen. Die Vorhänge rosig.
Das luxuriöse Ankleidezimmer der Dame sei
noch genannt. Und dann gleich ihre andere Do-
mäne: Die erstaunliche Flucht von Küchen, An-
richte-, Wirtschaftsräumen, deren Decken, Böden
und Wände verkachelt sind! Niemeyer ist hier
1915.1V. 2.
145
PROF. ADELBERT NIEMEYER — MÜNCHEN. MUSIKZIMMER. SUPRAPORTEN-GEMÄLDE: PROF. FRITZ ERLER -MÜNCHEN
Niemeyer. In jedem Zimmer begrüßt uns wieder
eine andere Harmonie der Farben. Und alle die
Teppiche und Gewebe, die Möbel und Geräte,
die Kissen und die Bilder des Hauses Krawehl
könnten ein »Museum Niemeyer« füllen, das dieses
Künstlers glückliche und leichte Erfindung, seine
liebenswürdige Eleganz, seine hohe Kultur glän-
zend offenbarte. Viele Räume — deren Ausstattung
durchwegs den Deutschen Werkstätten in
München oblag, wären noch zu erwähnen. Das
neben dem Herrenzimmer liegende »Blumenzim-
mer«, in Weiß und Braun gehalten, mit Fliesen
in gelblich warmen Tönen. Die Vorhänge rosig.
Das luxuriöse Ankleidezimmer der Dame sei
noch genannt. Und dann gleich ihre andere Do-
mäne: Die erstaunliche Flucht von Küchen, An-
richte-, Wirtschaftsräumen, deren Decken, Böden
und Wände verkachelt sind! Niemeyer ist hier
1915.1V. 2.