INNEN-DEKORATION
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EIN BERGHAUS DER ff
INNENAUSBAU VON DER FIRMA »DIE EINRICHTUNO« ARCHITEKT OTTO BER1N OER - MQNCHEN
Die schönen, kraftvollen Raumbilder, die Otto Be-
ringer im ff-Berghaus auf dem Sudelfelde ge-
schaffen hat, offenbaren beim ersten Anblick den
Geist, der bei ihnen Pate stand. Form und Aufbau der
Geräte, Wand- und Deckenbehandlung, Werkstoff-
wahl und Bearbeitung deuten übereinstimmend auf
die kernige Raumgestaltung des bodenständigen deut-
schen Bauern- und Bürgerhauses. Es ist durchaus
kein sentimentaler Ausflug in eine abgelebte Vergan-
genheit, was der Architekt hier unternommen hat.
Seine Gestaltung zeigt sich vielmehr bestimmt durch
die Lage des Hauses inmitten der Natur und durch
die Rücksicht auf den Lebensstil einer kraftvollen
männlichen Jugend mit ihrem Sinn für das Echte und
Gediegene, für das Unverkünstelte und Ausdrucks-
volle. Die Antriebe, die sich so für die Raumgestal-
tung ergaben, führten zu satten, sprechenden Raum-
bildern, in denen alles sinnfällig und körperlich ist,
anregend für Auge und Phantasie, schön in der Licht-
führung und in den Farben, besonders auch in jeder
Einzelheit echt handwerklich geprägt. Jede Stuhl-
leiste, jeder Eisenbeschlag an Tür und Truhe zeigt das
Denken und Gestalten der Werkstatt und ihrer Meister.
Anerkennung verdientes, daß der Architekt bei seinem
Rückgriff auf ehrwürdige Überlieferungen mit klarem
Gefühl jede spielerische, bloß dekorative Verwendung
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EIN BERGHAUS DER ff
INNENAUSBAU VON DER FIRMA »DIE EINRICHTUNO« ARCHITEKT OTTO BER1N OER - MQNCHEN
Die schönen, kraftvollen Raumbilder, die Otto Be-
ringer im ff-Berghaus auf dem Sudelfelde ge-
schaffen hat, offenbaren beim ersten Anblick den
Geist, der bei ihnen Pate stand. Form und Aufbau der
Geräte, Wand- und Deckenbehandlung, Werkstoff-
wahl und Bearbeitung deuten übereinstimmend auf
die kernige Raumgestaltung des bodenständigen deut-
schen Bauern- und Bürgerhauses. Es ist durchaus
kein sentimentaler Ausflug in eine abgelebte Vergan-
genheit, was der Architekt hier unternommen hat.
Seine Gestaltung zeigt sich vielmehr bestimmt durch
die Lage des Hauses inmitten der Natur und durch
die Rücksicht auf den Lebensstil einer kraftvollen
männlichen Jugend mit ihrem Sinn für das Echte und
Gediegene, für das Unverkünstelte und Ausdrucks-
volle. Die Antriebe, die sich so für die Raumgestal-
tung ergaben, führten zu satten, sprechenden Raum-
bildern, in denen alles sinnfällig und körperlich ist,
anregend für Auge und Phantasie, schön in der Licht-
führung und in den Farben, besonders auch in jeder
Einzelheit echt handwerklich geprägt. Jede Stuhl-
leiste, jeder Eisenbeschlag an Tür und Truhe zeigt das
Denken und Gestalten der Werkstatt und ihrer Meister.
Anerkennung verdientes, daß der Architekt bei seinem
Rückgriff auf ehrwürdige Überlieferungen mit klarem
Gefühl jede spielerische, bloß dekorative Verwendung