Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 52.1941

Tschauner, Ellie: Das Bundeshaus des NSLB: ein Umbau in der Berliner Innenstadt
D., M.: Amoretten

INNEN-DEKORATION

»oasteschlafzimmer im bundeshaus des nslb.« holz: fichte natur, boden: hellgrüner velours

die Heimkehr der Ostmark ins Großdeutsche Reich AMORETTEN flattern nicht mehr an den Stuck-
vielfarbig auf leuchtend blauem Grunde darstellt. decken unsrer Wohnzimmer und Säle, Rosen-

Sonst wird das erste Stockwerk noch von Büroräu- gehänge aus Bronze oder vergoldetem Holz schlingen

men ausgefüllt, die alle in ihren Ausmaßen so berech- sich nicht mehr um die Stützen unsrer Tische, Sessel

net sind, daß auch jede Sekretärin ihr eigenes Ar- und Betten. Aber ist mit diesen heiteren Formen, an

beitszimmer erhält. Wir zeigen auf S. 267 das Zim- denen sich Jahrhunderte erfreut haben, auch das

mer von Gauleiter Wächtler, in kaukasisch Nußbaum geschwunden, was sie darstellen und beschwören

ausgeführt, mit grau-beige Teppich und dunkel- sollten: das behagliche Leben und Wohnen selbst,

braunen und sahnefarbenen Bezugstoffen.Die Schreib- der erquickende Schlaf der Nacht und ihre Träume,

tischplatte wurde mit dunkelbraunem Leder bespannt, das frohe Schaffen des Tages am bequemen Arbeits-

Das Obergeschoß des Hauses nehmen die Gäste- tisch? Im Gegenteil! Die wirklichen Dienste unsrer

zimmer (S. 268/269) ein, alle einheitlich in hellem Möbel haben sich viel höher entwickelt, der Reinge-

Fichtenholz entworfen, mit jeweiliger Abtönung auf winn an Lebensfreude, den das Heim uns schuldet,

einen Farbengrundton, der dann im Bezugstoff der hat sich seit dem Aufkommen der klaren modernen

Couch, in Fenstervorhängen, im Veloursbodenbelag, Möbelform außerordentlich gesteigert. Die Geräte

in der Absetzung der Pergamentlampenschirme und reden nicht mehr viel, aber sie leisten desto mehr,

der bunten Aufhängekordel und schließlich auch in Sie erzählen nicht mehr so viel vom guten Leben

der Kachelfarbe des Badezimmers (S. 270) wieder- und Wohnen, aber sie verwirklichen es besser. Und

kehrt, das - außer der eingebauten, durch Schrank- die ganze Welt um sie herum ist dichter und ker-

türen geschlossenen Waschnische - zu jedem Zimmer niger geworden und zeigt uns den großen Übergang

gehört. Dazu: naturfarbene Schafwollteppiche und vom Schein zum Wesen, von der Deklamation zur

Schleiflacktüren im hellen Cremeton der Wände. - Tat, zu einer Schönheit tathafter Art. - m.d.