Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 52.1941

Schmidt, H. C.: Beseeltes Wohnen

INNEN-DEKOR AT I O N

»möbel eines hessischen stellmachermeisters« stühle und bank mit binsensitzen
tongeschirr aus bürgel, handgewebte rhöndecke, vorhang in westfalendruck

Wertarbeit aus allen deutschen Gauen, gleichviel umfassende Schau vorbildlicher Einzelstücke, die in

ob handwerklicher oder industrieller Herkunft, steht Vitrinen zur Schau stehen. Eine Werkstättenkartei,

in der Kasseler Ausstellung zum Verkauf. Jeder ein- die Hunderte von Betrieben umfaßt, und eine Nach-

zelne Gegenstand ist mit Sorgfalt gewählt, auf werk- weisliste derjenigen Geschäfte, bei denen der empfoh-

gerechte, zeitfeste Formgebung, gute Arbeit und har- lene Hausrat zu haben ist, wurde angelegt; daneben

monische Farbenbehandlung geprüft, und mit der steht die Beratungsstelle in ständiger Verbindung mit

Gesamtdarbietung ist das höhere, erzieherische Ziel vielen Betrieben des Handwerks, der Industrie und

verfolgt, durch Vorführung des Guten den Geschmack des Möbelhandels, die verantwortungsbewußt für das

zu schulen und ihn so zu festigen, daß er das Schlechte beseelte deutsche Wohnen arbeiten,

schon von sich aus verwerfen lernt. So steht das Landesamt für Heimkultur als Träger

Zugleich mit der Verkaufsausstellung ist eine der Verkaufsausstellung und der Beratungsstelle dem

dauernde gemeinnützige Wohnberatungsstelle einge- deutschen Volksgenossen hilfreich zur Seite. Nicht

richtet worden. Sie setzt die Grundsätze, nach denen nur dem Käufer, sondern auch dem Hersteller und

die Verkaufsausstellung gestaltet wurde, in lebendige dem Händler will es Freund und Berater sein; denn

Winke, Hinweise, Vorschläge um. Auf dem Boden der im Hinblick auf das gemeinsame Ziel bilden diese drei

Erkenntnis, daß das schöne Heim keineswegs eine Gruppen eine Einheit, und nur aus ihrem freudigen

Frage der Geldmittel, sondern des erzogenen Urteils Zusammenwirken kann die deutsche Wohnkultur

und Geschmackes ist, wird jeder Volksgenosse hier in hervorgehen, die dem inneren Wert und der äußeren

seinen besonderen Wohnfragen kostenlos beraten. In Bedeutung des großdeutschen Volkes angemessen ist.

mühevoller Kleinarbeit wurden Muster, Vorlagen, - Die vorstehenden Bilder bringen Ausschnitte aus

Entwürfe, Abbildungen zusammengetragen, dazu eine den bisherigen Ausstellungen des Amtes. - h. c sch.