Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Wiedemann, Eilhard: Optische Studien in Laienkreisen im 13. Jahrhundert in Aegypten

7° Optische Studien in Laienkreisen im 13. Jahrhundert in Aegypten.

35. Zerkleinert man Glas, so erscheint es weiß, nicht
zerkleinert schwarz, grün oder andersfarbig; was ist bei
den beiden Farben richtig und was falsch?
36. Was ist die Ursache für die Farben und die kreis-
förmige Gestalt des Regenbogens, ferner dafür, daß er sich
besonders zu gewissen Zeiten zeigt, ferner dafür, daß er
manchmal groß, manchmal klein ist?
37. Warum glaubt man, daß die Ursache der Fata mor-
gana (Saräb) an Mulden der Erdoberfläche und solchen
Stellen, an denen Wasser in der Nähe ist, das Wasser
ist, obgleich sich dort kein Wasser befindet? Warum tritt
ferner diese Erscheinung besonders zu heißen und nicht
zu kalten Zeiten auf? Hat man es endlich hier mit einer
Sinnestäuschung oder mit etwas Wirklichem zu tun?
38. Warum erscheinen die Gegenstände in der Fata
morgana verlängert? So erscheint das Kamel, Bäume usw.
verlängert (höher)? Hat man es hier mit einer Sinnes-
täuschung zu tun oder nicht?
39. Warum sieht man die Sonne beimUnter- und Auf-
gang gelb und rot, während sie doch diese Farben nicht
besitzt?
40. Warum zeigt die Sonne bei der Finsternis eine
trübe, blasse Farbe (kudra, kumda), die dem Schwarz
nahesteht, trotzdem sie überhaupt keine Farbe hat?
41. Warum erscheint der Mond bei der Finsternis blaß,
nahezu schwarz, trotzdem er von der Sonne beschienen
wird; er liegt unterhalb aller Gestirne und kein Gestirn
entzieht ihn dem Blick zum Unterschied von der Sonne
(die der Mond unseren Blicken entzieht)?
42. Warum sieht man die der Sonne benachbarten Stellen
bei Sonnenauf- und Untergang rot, man nennt dies die rote
Dämmerung (Schafaq), und warum sieht man das von der
Sonne Entfernte als [weißes] Licht; man nennt dies die
Dämmerung (Fagr) des Tagesanfanges und weiße Dämme-
rung (Schafaq) nach dem Untergang. Warum ist nicht das
Ganze weiß oder rot, denn das, was in dem Leuchten der
Luft seine Wirkung zeigt, ist doch nur die Sonne?
43. Warum sieht man eine Morgendämmerung? Beruht
das etwa darauf, daß die Sonne, wenn sie aufgeht, zunächst