Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Stenger, Erich; Heller, H.: Quantitativer Vergleich der Wirkung verschiedener Abschwächer
Schrott, Paul von: Kinematographie und Bildtelegraphie

Kinematographie und Bildtelegraphie.

I29

Sie wurden vor und nach der Abschwächung in Martens’
Polarisationsphotometer ausgemessen. Der leichteren Ver-
gleichbarkeit und besseren Uebersichtlichkeit halber werden
hier nur die „Prozentzahlen“ verglichen, welche aus den
genannten Schwärzungsmessungen für bestimmte Dichtig-
keiten errechnet wurden. Diese Prozentzahlen lassen deut-
lich den wechselnden Verlauf der Abschwächungen und
die damit verbundene Gradationsänderung erkennen. Die
normale graphische Darstellung dieser Prozentzahlenreihen
verliert aber immerhin noch an Uebersichtlichkeit, da die
Größenordnung dieser Zahlenreihen stark verschieden ist.
Trägt man in einem Koordinatensystem auf der Abszisse
die Schwächungswerte, für welche die Prozentzahlen er-
rechnet wurden, auf der Ordinate die Prozentzahlen selbst
.auf, so gehen die entstehenden Linien der Prozentzahlen
wirr durcheinander, wenn auch jede einzelne Linie sinn-
gemäß verläuft. Um jedoch das Bild nach Möglichkeit deut-
lich zu gestalten, wurde eine Parallelverschiebung der ein-
zelnen Linien in der Richtung der Ordinate vorgenommen
in der Art, daß sich alle Linien in einem willkürlich gewählten
Punkte schneiden. Hierdurch entsteht keine prinzipielle
Aenderung der Resultate, wohl aber lassen sich diese
in der Fig. 17 auf einfachste Weise vergleichen, und die
durch die einzelnen Abschwächertypen erzeugten Gradations-
änderungen treten offenkundig zutage.
Charlottenburg, Photochemisches Laboratorium der Kgl.
Technischen Hochschule, im April 1913.

Von k. k. Oberingenieur Dr. Paul Ritter von Schrott
in Wien.
I. Allgemeine Anwendung der Kinematographie, Literatur.
Das wachsende Interesse, welches alle Kreise der Kine-
matographie entgegenbringen, zeigte sich wohl am deut-
lichsten in dem großen Erfolge, den die im laufenden Jahre
.abgehaltenen Kinoausstellungen aufzuweisen hatten, welche
ein deutliches Bild von dem großen Fortschritte der Kine-
matographie in den letzten Jahren gaben.
Ueber die I. Internationale Kinoausstellung in Wien be-
richtet P. von Schrott in „Phot. Ind.“ 1912, S. 1629.
Eder, Jahrbuch für 1913. 9