Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Lumière, Auguste; Lumière, Louis; Seyewetz, Alphonse: Verbesserung in den Methoden der Entwicklung der photographischen Bilder nach dem Fixieren

Vei’besserung in den Methoden der Entwicklung usw.

Dauer der zur Herstellung eines guten Bildes erforderlichen
Exposition herabzusetzen, andererseits, um die Vorschrift
für den von Neuhauß angegebenen Entwickler zu verein-
fachen und die Zeit der Entwicklung zu verkürzen.
Wir haben ferner untersucht, ob nicht noch andere
Metallsalze als die Silbersalze vorhanden sind, die sich für
die Entwicklung der Bilder nach dem Fixieren eignen, und
haben in der Verwendung des Quecksilberbromids ein inter-
essantes Ersatzmittel gefunden, wie man es weiter unten
sehen wird.
Wir haben angenommen, daß die Notwendigkeit, das
Bild überzuexponieren, zurückzuführen ist auf die teilweise
Zerstörung desselben im Fixierbade, und um die Zerstörung
zu vermeiden, haben wir versucht, das Bild unter ver-
schiedenen Bedingungen zu fixieren.
Indem wir für diese Fixierung mehr verdünnte Bäder
von Natriumthiosulfat verwendeten, haben wir in der Tat
festgestellt, daß man die Exposition um so mehr verringern
kann, als man weniger konzentrierte Thiosulfatbäder ver-
wendet. Die Natriumthiosulfatlösung von 2 Prozent hat uns
praktisch die besten Resultate gegeben.
Andere Lösungsmittel des Bromsilbers, die als Ersatz-
mittel des Fixiernatrons verwendet wurden, haben uns keine
besseren Resultate ergeben als letzteres, ausgenommen
vielleicht das Natriumsulfit in konzentrierter Lösung. Aber
mit diesem Salze ist der Fixierprozeß erheblich verlängert,
besonders bei den hochempfindlichen Emulsionen, für die
dieses Verfahren der Fixierung praktisch unbrauchbar ist.
Wir haben andererseits die Möglichkeit untersucht, den
Ne uh au fischen Entwickler durch einen einfacheren und
schneller wirkenden zu ersetzen.
A) Entwicklung mittels der Silbersalze.
Wir haben die verschiedenen Vorschriften durchprobiert,
die für die physikalische Verstärkung und für die Spiegel-
versilberung angegeben worden sind, indem wir ihre Be-
standteile systematisch variierten, aber keine hat uns zu-
friedenstellende Resultate gegeben.
Dagegen haben wir gute Bilder durch Anwendung von
Silbersulfit, gelöst in einem Ueberschuß von Natriumsulfit.
(Doppelsulfit von Silber und Natrium), das man leicht er-
hält, wenn man eine Lösung von Silbernitrat in eine über-
schüssige Lösung von Natriumsulfit gießt, die den gebildeten
Niederschlag von Silbersulfit rasch auflöst, bekommen.