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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

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Wolf, Georg Jacob: Die X. Internationale Kunstausstellung im Münchner Glaspalast, [2]: die ausserdeutschen Länder
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https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0065

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^ e. r. menard am meer £\j

A Glaspalast München 1909 W

K DIE X. INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG ö

I IM MÜNCHNER GLASPALAST ö

£j Von Georg Jacob Wolf (i

U IL DIE AUSSER DEUTSCH EN LÄNDER*) (i

I B

W Cs gibt eine Internationalität der Kunst, Beispiele besonders markanter Art sind die ✓)

m •*-< denn die Buschneger Australiens haben, Schweiz und Holland, wohl auch Spanien, a

(i wenn auch in der primitivsten Weise, ebenso- Am wenigsten tritt der nationale Zug bei G

V) gut ihr Kunstempfinden und ihre Kunstübung Oesterreich zutage, und daran trägt wohl (}

ff wie wir; es gibt eine Internationalität der kein anderer Umstand in dem Grade die i\

G Kunst, aber es gibt keine internationale Kunst Schuld wie die nationale Vielgestaltigkeit, G

/) im strengen Sinne des Wortes. Sondern jede die Rassenmischung, der Kulturmischmasch (l

m Kunst ruht auf einer nationalen Basis, und der Donau-Monarchie. So, wie sich die >)

G je ausgeprägter der Volkscharakter, je stärker Kunst Oesterreichs auf dieser Ausstellung Ü

>(l das Nationalbewußtsein der Bewohner eines dokumentiert, hat sie freilich einen gewissen (i

Landes ist, desto nationaler gefärbt wird typischen Grundzug: dieser heißt Dekadence,

(i diese Kunst sein. Nicht etwa nur im Mo- die sich in pretiöseste Gewänder hüllt; schon f\

G tivlichen, wie man denken könnte, auch nicht in der äußeren Aufmachung — die Säle G

ausschließlich im Technischen (indem man Oesterreichs sind in einem etwas überschraub- (v

m etwa an den Impressionismus der Franzosen ten Jung-Wiener-Stil ausgestattet; das sieht ►)

M denken könnte), sondern in dem, was man sehr hübsch aus und fällt angenehm aus dem ff

(l am Einzelkunstwerk Hauch der Individualität Rahmen des sonst ziemlich nüchternen „außer- U

nennt, und was hier eben nationaler, volks- deutschen Flügels" des Glaspalastes. Das j)

N tümlicher Grundzug genannt werden muß. „Um-die-Sache-herum" spielt eine große
G vüeber die deutschen Abteilungen s. unser Augustheft. Rolle in Oesterreichs Kunst. Ein paar Alte,

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Die Kunst für Alle XXV. 3 j. November 1909

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