Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

Page: 353
DOI article: DOI article: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kfa1909_1910/0387
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN

richard pietzsch isarbrücke bei grünwald

Frühjahraasstellung der Münchner Secession

nadel arbeitenden Künstler eigentlich gewohnt Wolff seine Spezialmeister: Kühn liebt neuer-
ist. Auch für Otto Bauriedl ist Oel und dings bei seinen Innenräumen die figürliche
größeres Format und breite flächige Behand- Staffage (Abb. S. 351), Wolff hat in der bunten
lung, wie sie seine beiden Winterbilder aus Fülle einer sonnendurchfluteten Bibliothek
den Alpen zeigen (Abb. S. 349), etwas Unge- ein neues reizvolles Motiv gefunden. Von
wohntes, malt er doch sonst meist seine den Stillebenmalern nur einen: den Schweizer
idyllischen, gemütvollen Landschäftchen in Alfred Marxer, dessen Fischstilleben zu-
Aquarell! Aber sein Experiment gelingt über- weilen — mutatis mutandis — an einen Meister
raschend gut, und ich hoffe, ihm noch oft dieses Spezialgebiets, an den längst ver-
auf diesen Wegen zu begegnen. Ein neuer, storbenen Ernst Zimmermann, denken lassen.

vielversprechender Mann ist Hermann Ebers, _

ein Gelegenheitslandschafter von hohen Qua-
litäten stellt sich in dem sonst aufs Fieür- VON AUSSTELLUNGEN
liehe gehenden Schräder-Velgen vor. Max UND SAMMLUNGEN
Angerer, Giulio Beda, Maria Caspar- BERLIN — Der Monat März hat den Berlinern
Filser und Schmid-Fichtelberg seien wenig- eine ganze Fülle kleinerer Ausstellungen be-
stens namentlich angeführt neben den be- schert. Auch räumlich ist wieder ein Zuwachs zu
währten Landschaftern, die schon oben ge- verzeichnen In der Potsdamerstraße, die nun schon
, ö eine stattliche Zahl von Kunsthandlungen beherbergt,
nannt wurden. jjat jaCqUes Qasper eine Filiale seines Kunstsalons
Das Interieur findet wieder in Kühn und eröffnet. Einen besonderen Reiz üben die Ausstel-

Die Kunst für Alle XXV

353

45
loading ...