Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

Page: 281
DOI article: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kfa1909_1910/0308
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Ü AUGUSTUS SAINT-GAU DENS £j

^ Von Paul Clemen ^

^ (Schluß) ^

k k

H TI>ei dem Bostoner Denkmal war die Auf- Einrahmung vielleicht noch etwas von diesem U

►) gäbe eine besonders schwierige. Kolonel langen Experimentieren an sich trägt. Von

(t Robert Gould Shaw (Abb. S. 253) war der erste jeder herkömmlichen Reliefform hat der Künst- M

« Offizier, derein Regiment von farbigen Trup- 1er abgesehen; nur die hinteren Reihen der ß

Ö pen im Freiheitskriege kommandierte. Seinem Marschierenden sind in einem verschwinden- p

►\ heldenmütigen Auszug am 26. Mai 1863 sollte den malerischen Relief gehalten. Die ruhigen N

U ein Erinnerungsmal gesetzt werden — der Formen und großen Flächen des vorwärts (4

ß junge Oberst, der schon nach wenigen Mo- drängenden, von einer eisernen Faust zurück- p

naten fiel, durfte nicht allein hier dargestellt gehaltenen Rosses, auf dem mit düsterer Ent- ^

(} werden, seine dunklen willenlosen Gefährten, schlossenheit im Ausdruck, zurückgelehnt der \<

(S die mit ihm in den Tod gegangen, sollten Führer sitzt, heben sich wirkungsvoll ab gegen fjj

v) der gleichen Ehre teilhaftig werden. Zwölf die gedrängte Masse der Soldaten, die sich V)

K Jahre lang trugSaint-Gaudens das Projekt mit unaufhaltsam in raschem Schritt vorwärts- y

0 sich herum. Der erste Entwurf sah eine schiebt, wenn auch die Müdigkeit eines langen («

K Reiterstatue vor mit einer Reihe von mar- Marsches schon in ihrer Haltung liegt. Das ö

►) schierenden Soldaten in Basrelief am Sockel; Ethnographische ist hinreichend, aber nicht ^

f} nach langem Experimentieren ward endlich aufdringlich angedeutet. 36 Gewehre ragen ^

u das Denkmal daraus, das jetzt gegenüber dem in die Luft, wie bei Velasquez' Lanzen fj

Ö State-house von Boston unter zwei alten Bau- von Breda ist hier eine endlose Menge nur y)

V\ men am Rande des Parkes steht, und das in angedeutet. Alles Beiwerk ist wieder von \

M der ungewöhnlichen plastischen Form und der größten Delikatesse, das klassizistische

& _;_ g

\ - \

1

1 m.

W FRANgOIS BOUCHER MADE.MOISELLE VICTOIRE O'MURPHY

Die Kunst für AUe XXV

281

36
loading ...