Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910
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Clemen, Paul: Die Anfänge der amerikanischen Landschaftsmalerei
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moriz von schwind morgenstunde
Schackgalerie, Manchen
DIE ANFANGE DER AMERIKANISCHEN LANDSCHAFTSMALEREI
Von Paul Clemen
Die amerikanische Landschaftsmalerei ist sitionen. Was den eigentlichen Charakter der
nicht viel mehr als ein halbes Jahrhundert amerikanischen Landschaft ausmacht — nicht
alt; vorher gab es nur eine Landschaftsmalerei die Besonderheit der Bodenformation, sondern
in Amerika. Die Väter der Landschaftsmalerei die Besonderheit des Lichtes, der Luft: das
auf amerikanischem Boden, Thomas Doughty blieb dieser ersten Generation noch verborgen,
und Asher Brown Durand etwa, sahen nur Die erste selbständige Schule der Land-
den Boden dieses neuen Amerika, und gaben Schaftsmalerei in Amerika ist die Hudson-
ihn mit einer fast geographischen Treue wie- riverschule. Sie beginnt wie fast eine jede
der — aber sie sahen ihn mit europäischen der modernen Landschafterschulen mit der
Augen, mit den Maleraugen der Engländer und Darstellung eines einzelnen, kleinen, abge-
der Franzosen. Und der große Phantast Thomas schlossenen Gebiets — in dessen Schönheiten
Cole, der erste vielleicht, dem sich der Blick vertieft sie sich liebevoll und aufmerksam,
für das majestätisch Großartige der amerika- und ganz langsam wächst in diesen Malern,
nischen Landschaftsszenerie erschloß, nahm die den Blick immer auf die gleiche Szenerie
doch die einzelnen Elemente dieser Szenerie gerichtet hatten, das Gefühl für die eigen-
nur als Requisiten und Versatzstücke für den tümlichen malerischen Reizedieser Landschaft.
Aufbau seiner großen dramatischen Kompo- So war es in Frankreich mit Barbizon, so war
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moriz von schwind morgenstunde
Schackgalerie, Manchen
DIE ANFANGE DER AMERIKANISCHEN LANDSCHAFTSMALEREI
Von Paul Clemen
Die amerikanische Landschaftsmalerei ist sitionen. Was den eigentlichen Charakter der
nicht viel mehr als ein halbes Jahrhundert amerikanischen Landschaft ausmacht — nicht
alt; vorher gab es nur eine Landschaftsmalerei die Besonderheit der Bodenformation, sondern
in Amerika. Die Väter der Landschaftsmalerei die Besonderheit des Lichtes, der Luft: das
auf amerikanischem Boden, Thomas Doughty blieb dieser ersten Generation noch verborgen,
und Asher Brown Durand etwa, sahen nur Die erste selbständige Schule der Land-
den Boden dieses neuen Amerika, und gaben Schaftsmalerei in Amerika ist die Hudson-
ihn mit einer fast geographischen Treue wie- riverschule. Sie beginnt wie fast eine jede
der — aber sie sahen ihn mit europäischen der modernen Landschafterschulen mit der
Augen, mit den Maleraugen der Engländer und Darstellung eines einzelnen, kleinen, abge-
der Franzosen. Und der große Phantast Thomas schlossenen Gebiets — in dessen Schönheiten
Cole, der erste vielleicht, dem sich der Blick vertieft sie sich liebevoll und aufmerksam,
für das majestätisch Großartige der amerika- und ganz langsam wächst in diesen Malern,
nischen Landschaftsszenerie erschloß, nahm die den Blick immer auf die gleiche Szenerie
doch die einzelnen Elemente dieser Szenerie gerichtet hatten, das Gefühl für die eigen-
nur als Requisiten und Versatzstücke für den tümlichen malerischen Reizedieser Landschaft.
Aufbau seiner großen dramatischen Kompo- So war es in Frankreich mit Barbizon, so war
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