Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

Von Ausstellungen - Neue Kunstliteratur - Personal-Nachrichten

NEUE KUNSTLITERATUR

NEUE KUNSTLITERATUR führten Gemälde, Skizzen und Zeichnungen ist die

Geschichte und Farbenanalytische Beschreibung

Meier-Graefe, J., Hans von Marees. beigefügt. Eine ganz erstaunliche, bewunderns-

Sein Leben und sein Werk. In 3 Bänden. Subskr.- würdige Leistung, in der nicht nur ein Höchstmaß

Preis M. 60.—. II. Band. München, R. Piper & Co. von Forscherarbeit und Stilkritik liegt, sondern auch

Marees ist einer der unpopulärsten Künstler. viel Liebe. Lückenlos liegt die Entwicklung des

Er wird es wohl bleiben und daran ändert Meier- Künstlers in allen Phasen vor uns und sie bietet

Graefes monumentales Werk sicherlich nichts. Aber sich als Bild eines, von den höchsten Anforderungen

es wird segensreich sein vor allem für die Schaffen- an seine Kunst und sein Menschentum durch-

den, denn es erschließt eine lange Zeit ungenutzte drungenen, rastlos Strebenden, der, kaum ein Ziel

Fundgrube der künstlerischen Erfahrung, die nicht erreicht, einem höheren Ziele zueilt, bis ihm, dem

ohne Bedeutung für die Weiterentwicklung der Fünfzigjährigen, der Tod Halt gebietet. Musterhaft

j

I

g. weineiss >3 künstler - sänger - verein m. dasio*3 künstler-sänger-verein mün-

münchen, sommerfest 1885 chen, sommer - ausflug 1887

Malerei bleiben wird. Eigentlich genügend Grund, sind die Reproduktionen in Heliogravüre, Farben-

um dem Schaffen des Künstlers eine in ihrer ganzen druck, Lichtdruck und Autotypie, wie denn die

Anlage so außergewöhnliche Publikation zu widmen. ganze Ausstattung des Bandes eine überaus glän-

Es ist müßig jetzt schon darüber zu spekulieren, zende ist. h. p.

ob sich die Einschätzung Mareesscher Kunst auf

Grund der Meier-Graefeschen Darstellung wesent- Hans von Marees, Fresken in Neapel,

lieh verschieben wird. Davon kann erst nach Ab- Text von Paul Hartwig. 40 M. Berlin, Bruno

Schluß des ganzen Werkes gesprochen werden. Cassirer.

Aber ich glaube, wir haben alle Ursache, dem Autor Die Bedeutung, die Hans von Marees in der Ge-
für dieses Stück Kunst- und Menschheitsgeschichte schichte der neueren deutschen Kunst zukommt,
dankbar zu sein, gleichviel ob wir nun Marees als hat in überwältigender Weise die Ausstellung seiner
großen Könner oder als großen Woller nehmen. Werke in München und Berlin dargetan, und eben
Der erste der drei Bände liegt nun vor, der Kata- schickt sich Julius Meier-Gräfe an, in einem drei-
log. Er enthält mehr denn 1000 Abbildungen und bändigen Werke diese Bedeutung wirkungsvoll zu
jedem der in chronologischer Reihenfolge ange- fixieren. Eines der wichtigsten Werke freilich, welche