Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

DOI Artikel:
Clemen, Paul: Augustus Saint-Gaudens, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0277

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
AUGUSTUS SAINT-GAUDENS

noch als selbst in Deutschland ungezählte Plastik ebensowenig ein Gesicht wie die
Superlative auslöst — die amerikanische Super- monumentale Architektur. Die Hiram Powers w
lativform ist als Sprachform ja nie ganz ernst und Horatio Greenough sind für Amerika, W
zu nehmen — hatte ihn unbedenklich den was Pradier und David d'Angers für Frank-
größten Plastikern aller Zeiten angereiht. Bis reich, was Rauch für Deutschland war und
dahin war nun freilich noch ein weiter Weg, sehr viel weniger amerikanisch — dieser
aber Saint-Gaudens war der bedeutendste Charakter existierte für die Kunst noch nicht— M
und feinste unter den amerikanischen Bild- als Rauch deutsch. Die Darstellung ameri- (i
nern der älteren Generation und für die kanischer Helden allein konnte noch keinen n

A. SAINT-GAUDENS DENKMAL FÜR ROBERT GOULD SHAW IN BOSTON

Entwicklung der jungen Plastik des jungen amerikanischen Stil schaffen — und Henry

l^ULWItMUllg UC1 JUllgCll 1 IÜ3UÄ UCo JUIlgCll UI11CI 1 h a 111 b L 11C 11 Olli 5t»llcUlCll - U11U lltljl J sj

Amerika ein wichtiger Markstein: in ihm er- Browns Reiterdenkmäler könnten ebensogut Ü

scheint endlich das europäische Element auf- in London als in Newyork und Washington

gesogen, wenn er auch ganz aus der euro- stehen und am Sockel den Namen Wellington

päischen Schule herausgewachsen ist, und tragen statt Scott und Washington,
seine Kunst ist nicht mehr international, John Quincy Adams Ward, schon im Jahre

sondern sie verdient zum erstenmal den 1830 in den Ohio-Regionen geboren, bildet

Namen: amerikanisch. den Uebergang — seine älteren Werke, selbst

Bis in die siebziger Jahre des vergangenen noch die allegorischen Figuren am Sockel des

Jahrhunderts hinein hatte die amerikanische gewaltigen Garfield-Denkmals am Fuße des

253
 
Annotationen