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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

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Clemen, Paul: Augustus Saint-Gaudens, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0312

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AUGUSTUS SAINT-GAUDENS

so geliebten Detaildurchbildung, von all dem Werkes ist er auch ein Führer der jüngeren
Ueberziselierten absah : der Engel des Todes Generation geworden. Er hat als Erster der
oderder Frieden Gottes,wie er auch getauft ist, Welt die einfache Größe und die moralische
vom Rock Creek-Kirchhof in Washington. Es Ueberzeugungskraft des amerikanischen Hei-
ist das Denkmal einer Mrs. Adams (Abb. S. 261). den gezeigt— er hat damit einen ganz neuen
Auf einem dicht verwachsenen abgeschlossenen Typus verkörpert, reiner, deutlicher, mehr zu
Plätzchen sitzt vor einem Granitblock dieser Herzen sprechend, als seine Vorgänger. Er
Todesengel, gegenüber, den Platz umziehend, kommt in seiner Kunst von der französischen
eine schwere massive Steinbank. Die Wirkung Plastik her, er ist mit Mercie und Falguiere
ist eine feierliche, Schweigen gebietende. Ganz gewachsen,und seinplastischesKönnen stammt
groß, einfach, schwer die Draperie, unter aus der Ecole des Beaux-Arts, aus der Welt
dem über das Haupt gezogenen Mantel er- von Paul Dubois. Aber er erfüllt diesen
scheint das Gesicht starr, die Augenlider ge- Rahmen mit neuem Leben, er greift diese
senkt, der breite Mund fest geschlossen, die Sprache auf und redet als ein Amerikaner
Rechte ist sinnend an das Kinn gelegt: alles in ihr. Man soll mit den großen Superlativen
atmet erhabene Ruhe. wie mit den großen Vergleichen nicht allzu
Das istSaint-Gaudens. Dieser vornehme und leichtfertig um sich werfen. Er hat nichts,
ernste, der lauten Oeffentlichkeit abholde, in gar nichts von der dämonischen Leidenschaft-
unablässiger Arbeit sich mühende Künstler lichkeit und der zitternden Gewalt Rodins,
hat kein Werk von endlosen Nummern hinter- er hat aber auch nicht das starke und un-
lassen: dazu rang er zu lange mit der einen trügliche Gefühl für das Gesetzmäßige im
Aufgabe, ehe er sie aus der Hand ließ. Dies Aufbau, für die große selbstverständliche Ein-
vollgestrichene Maß von Studium und Arbeit fachheit und Ruhe von Hildebrand. Manche
ward bei kleineren Arbeiten manchmal zum unter seinen Zeitgenossen wurden von stär-
Uebermaß. Er überwand den ehemaligen Ka- kerem Kraftgefühl getragen, Borglums Rosse
meenschneider in sich, aber er verleugnete und Reiter sind bewegter, aufgeregter — und
ihn nicht. Gerade als Meister seines Hand- George Grey Barnard, der mächtigste unter

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