B Kunst Bibliothek
Staatliche Museen
zu Berlin
BRUNO LILJEFORS
N____ R
(i ^^■lPW*Tr' an einem Fjord unweit U
/) Stockholms, in dem kleinen ö
Flecken Jerna, auf eigener V)
{4 jfl Scholle angesiedelt. Hier M
r) haust er, umgeben von (i
^ # seiner Familie und seinen ►)
Tieren, in steter Fühlung
8
mit der Natur. Keinerlei u
^ ^^^&^M Schmuckanlagen umgeben /)
^ s*H^Ml* ^en e'n^acnen weißen Holz- y\
^ C yfHBf bau, der inmitten einer ab- M
p Aa. > V sichtlich ursprünglich gelas- «
N senen Umgebung weit über
jBL Wasser und Land hinweg-
f) sieht. In diesem ganzen (l
K Besitztum ist nichts von ß
U Künstelei und Zwang zu W
d spüren; alles wächst und (<
Menschen Pflan- ()
BRUNO LILJEFORS KÄMPFENDE AUERHÄHNE (I907) zen uncJ 7iere ( wje es N
leben und wachsen will, w
mernden Weiß, ein anderes Mal sind Bäume Einige Schritte vom Wohnhaus entfernt, <a
>\ und Schnee und Himmel in ein zartes Grau- direkt am Fjord, steht eine Art Schuppen: w
^ rosa getaucht. Auch verschiedene figürliche Liljefors' Atelier; in ihm zeigt sich wieder \
(i Sachen hat Liljefors geschaffen. Er schildert deutlich und echt sein ganzes Wesen. Kei- (<
}>) den Jäger, wie er durch den Wald streift, auf nerlei Schmuck und keinerlei Wohnbequem-
►*j dem Anstand steht oder auf das Wild anschlägt, lichkeiten bieten die beiden einfachen, hellen
(4 meist in derben Pinselstrichen und breiter Räume, nur viele in der Arbeit befindliche ^*
« Mache und in kleinen Karikaturenzeichnungen Bilder stehen und lehnen umher. Denn V,
\ verewigte er drastische Szenen aus dem Bauern- der Künstler pflegt stets an einer großen
M leben, wobei ihm auch hier die Wiedergabe Anzahl gleichzeitig zu malen. Er hastet
A der Bewegung die Hauptsache ist. nicht und übereilt nichts, läßt allen Unter-
K) Schließlich existiert noch ein plastischer malungen ihre Zeit, gehörig auszutrocknen,
w Versuch, der erste und einzige aus dem Jahre läßt sich selbst von nichts drängen und gibt
u 1900, die kleine Figur eines Athleten, welcher keine Arbeit aus der Werkstatt, ehe sie
v) im Begriff steht, ein Gewicht hochzustemmen, nicht genau so ist, wie er sie haben will.
^ Die Statuette steht in Silber gleichfalls in Es liegt ein altmeisterlicher Ernst und eine
^ der Galerie Thiel. altmeisterliche Echtheit in seinem gesamten
ä Seit einigen Jahren hat sich der Künstler Schaffen.
1
$
BRUNO LILJEFORS EIDER VÖGEL (1907)
300
Staatliche Museen
zu Berlin
BRUNO LILJEFORS
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(i ^^■lPW*Tr' an einem Fjord unweit U
/) Stockholms, in dem kleinen ö
Flecken Jerna, auf eigener V)
{4 jfl Scholle angesiedelt. Hier M
r) haust er, umgeben von (i
^ # seiner Familie und seinen ►)
Tieren, in steter Fühlung
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mit der Natur. Keinerlei u
^ ^^^&^M Schmuckanlagen umgeben /)
^ s*H^Ml* ^en e'n^acnen weißen Holz- y\
^ C yfHBf bau, der inmitten einer ab- M
p Aa. > V sichtlich ursprünglich gelas- «
N senen Umgebung weit über
jBL Wasser und Land hinweg-
f) sieht. In diesem ganzen (l
K Besitztum ist nichts von ß
U Künstelei und Zwang zu W
d spüren; alles wächst und (<
Menschen Pflan- ()
BRUNO LILJEFORS KÄMPFENDE AUERHÄHNE (I907) zen uncJ 7iere ( wje es N
leben und wachsen will, w
mernden Weiß, ein anderes Mal sind Bäume Einige Schritte vom Wohnhaus entfernt, <a
>\ und Schnee und Himmel in ein zartes Grau- direkt am Fjord, steht eine Art Schuppen: w
^ rosa getaucht. Auch verschiedene figürliche Liljefors' Atelier; in ihm zeigt sich wieder \
(i Sachen hat Liljefors geschaffen. Er schildert deutlich und echt sein ganzes Wesen. Kei- (<
}>) den Jäger, wie er durch den Wald streift, auf nerlei Schmuck und keinerlei Wohnbequem-
►*j dem Anstand steht oder auf das Wild anschlägt, lichkeiten bieten die beiden einfachen, hellen
(4 meist in derben Pinselstrichen und breiter Räume, nur viele in der Arbeit befindliche ^*
« Mache und in kleinen Karikaturenzeichnungen Bilder stehen und lehnen umher. Denn V,
\ verewigte er drastische Szenen aus dem Bauern- der Künstler pflegt stets an einer großen
M leben, wobei ihm auch hier die Wiedergabe Anzahl gleichzeitig zu malen. Er hastet
A der Bewegung die Hauptsache ist. nicht und übereilt nichts, läßt allen Unter-
K) Schließlich existiert noch ein plastischer malungen ihre Zeit, gehörig auszutrocknen,
w Versuch, der erste und einzige aus dem Jahre läßt sich selbst von nichts drängen und gibt
u 1900, die kleine Figur eines Athleten, welcher keine Arbeit aus der Werkstatt, ehe sie
v) im Begriff steht, ein Gewicht hochzustemmen, nicht genau so ist, wie er sie haben will.
^ Die Statuette steht in Silber gleichfalls in Es liegt ein altmeisterlicher Ernst und eine
^ der Galerie Thiel. altmeisterliche Echtheit in seinem gesamten
ä Seit einigen Jahren hat sich der Künstler Schaffen.
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BRUNO LILJEFORS EIDER VÖGEL (1907)
300