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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

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Wiener Ausstellungen - Von Ausstellungen und Sammlungen - Neue Kunstliteratur - Personal-Nachrichten
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https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0359

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WIENER AUSSTELLUNGEN

Mestrovic handwerklich meistert, sind Reliefs und atmosphärischer Stimmung auf. Dämmernde Farben

Vollfiguren da, meistens aber nur bis zum Modell sind bei ihm vorherrschend, doch in Concarneau

gediehen. Nichts ist ihm schöner gelungen als das hat er sich eine frohere Palette gemischt. Seine

Porträt seiner Mutter; an die innere Anschauung freie und sichere Hand merkt man vollends den

der Gotik und an ihren stilistischen Zuschnitt wird Graphitzeichnungen an, die mit dem geringsten

man gemahnt, so ist das Herbe der durchgearbei- Aufwand technischer Mittel die stärkste Wirkung

teten Züge des Antlitzes und das gütig Demütige ausüben. Ausschließlich graphische Arbeiten haben

der Haltung wiedergegeben. Das Feierliche des Walter Klemm und Karl Thiemann ausgestellt,

Monumentalplastikers ragt noch in die zwei Kabinette zwei in der Dachauer Kolonie heimisch gewordene

hinüber, die hauptsächlich einem auswärtigen Mit- Deutschböhmen. Die wenigen Radierungen und

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franz von sz1kszay insel der schiffbrüchigen

Copyright Könyves Kälmän, Budapest

gliede der Secession eingeräumt sind, dem Maler Zinkätzungen treten an Bedeutung gegen ihre zu-

Wladislaw Slevinski (Warschau). Im Figuralen meist farbigen Originalholzschnitte zurück. Bei

hat er schon mehr eigenes Fühlen verraten als in Klemm überwiegen die Motive aus der Tierwelt,

diesen, ausnahmslos geschmackvollen Bildern, die bei Thiemann die Landschaften; jenem liegt mehr

ersichtlich von den französischen führenden Geistern der japanische Impressionismus im Blute, originell

abhängig sind, in gleichmäßig beruhigtem Farben- und keck sich äußernd, dieser gemahnt eher an

auftrag, tieftönig und glanzlos die Stilleben, mög- Dills Großzügigkeit, beide fesseln darüber hinaus

liehst durchsichtig die Marinen. In dieser Zeitschrift den Kenner auch noch durch besondere Feinheiten

über Rudolf Schramm-Zittau (München) ein- des Druckverfahrens.

gehend zu berichten, ist wohl überflüssig. Als Tier- Im Hagenbund erhält man einen sehr andern Be-
maler war er den Wienern nicht unbekannt; nun griff von dem ungarischen Kunstleben als in den
erhielten sie einen überzeugenden Einblick in seine internationalen Ausstellungen, etwa in denen Vene-
ganze Entwicklung, von den frühen Gemälden Zügel- digs. Gar nicht konservativ oder rückständig ist
scher Schulung bis zu den jüngsten farbenfroh prik- alles, was die Budapester Künstlergruppe „Keve
kelnden Veduten aus München. Anders durch sein (das heißt: Garbe) in sich vereinigt. Die letzt-

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