NEUE KUNSTLITERATUR — PERSONAL-NACHRICHTEN
!
EDOUARD MANET ERSCHIESSUNG KAISER MAXIMILIANS VON MEXIKO
Neaenverbung der Mannheimer Galerie
Buche teil. Auf mehr als 150 meist vollseitigen Ab- David führt es uns die großen Rokokoporträtisten
bildungen ersteht uns ein vielgestaltiges Bild der (zu ihrer Zeit viel weniger geschätzt als in der
deutschen Landschaft. Einen Einwand aber muß ich unseren) vor. La Tours Werk ist am ausführlichsten
gegen die Auswahl der Abbildungen machen: der dargestellt. Daneben Nattier, Chardin, Perroneau
deutsche Süden ist stark bevorzugt, die Münchner und manche kleinen Meister, von denen wir bisher
Schule triumphiert kampflos. Wenn das auch meinem nicht viel wußten. Die textliche Behandlung ist
künstlerischen Lokalpatriotismus schmeichelt, so frischer und künstlerischer als man sie in Werken
muß ich doch sagen, daß mir's nicht ganz recht und, deutscher Kunsthistoriker (ausgenommen Muther
als Tat eines Münchner Kunsthistorikers, nichtsehr und seine Schule) anzutreffen pflegt, vielfach spielt
politisch erscheint. Doch soll diese Bemerkung nichts die Darstellung ganz ins Kulturhistorische hinüber.—
vom Wert des Buches abzwacken. Im Grunde bleibt Die technische Wiedergabe der Porträte ist ausge-
es doch, was es sein will: ein > Wegweiser zur Hei- zeichnet. G. j. w.
mat< und ein -»Denkmal den Künstlern«.
Dumont-Wilden, L., Le portrait en France, nrnrriMii u■ miniAijtt-m
brosch. Frs. 10.-. Brüxelles, G. van Oest & Cie. PERSONAL-NACHRICHTEN
Die in Deutschland und in Frankreich gleich in- RERLIN. AIs Nachfolger von Professor Ludwig
tensive Schwärmerei für Kunst und Kultur der ita- ß , ___ , ... , 2 , , •
„ ii j *-* Iusti, dem jetzigen Direktor der Nationalgalene,
henischen Renaissance flaut allmählich ab und an . . S, . ' r\ « . a „„ I
ihre Statt tritt ein beinahe überschwenglicher Rokoko- ,st .Pr°fefshor Dr Alexander Amersdorffer, seit
kultus, eine Erscheinung, die vielleicht nicht ganz elni|en Jahr,fn ^ferent für Kunstangelegenheiten
____af:;u,r„v. - . a ■ » i „ u.fc j„i „j„ . im Preußischen Ku tusministenum, ernannt worden.
ungetahrlich ist und einen krankhart dekadenten '
Zug an sich hat. An der Stelle Italiens schwingt nun T^LORENZ. Hier hat sich anscheinend in einem
Frankreich, d.h. Paris, das Zepter. Van Oest in L neurasthenischen Anfall der Maler und Bildhauer
Brüssel, einer der fleißigsten und interessantesten Hugo Lewi aus Breslau, der seit vielen Jahren in
außerdeutschen Kunstverlage, kündigt in richtiger Florenz wohnt, erschossen.
Erkenntnis der also gelagerten Verhältnisse eine
Kunstbibliothek des 18. Jahrhunderts an, von der lV^ÜNCHEN. Dem Maler Fritz Strobentz ist
das vorliegende Werk den ersten Band bildet. Von ^"^ der Titel eines königlichen Professors verliehen
Watteau und Rigaud bis zu Fragonard, Greuze und worden.
RedaktionsschluO: 12. März 1910 Ausgabe: 31. März 1910
Herausgeber: f. Schwärt r. Für die Redaktion verantwortlich: p. Kirchgraber. — Druck und Verlag von f. Bruckmann A.-g.
Sämtlich in München
!
EDOUARD MANET ERSCHIESSUNG KAISER MAXIMILIANS VON MEXIKO
Neaenverbung der Mannheimer Galerie
Buche teil. Auf mehr als 150 meist vollseitigen Ab- David führt es uns die großen Rokokoporträtisten
bildungen ersteht uns ein vielgestaltiges Bild der (zu ihrer Zeit viel weniger geschätzt als in der
deutschen Landschaft. Einen Einwand aber muß ich unseren) vor. La Tours Werk ist am ausführlichsten
gegen die Auswahl der Abbildungen machen: der dargestellt. Daneben Nattier, Chardin, Perroneau
deutsche Süden ist stark bevorzugt, die Münchner und manche kleinen Meister, von denen wir bisher
Schule triumphiert kampflos. Wenn das auch meinem nicht viel wußten. Die textliche Behandlung ist
künstlerischen Lokalpatriotismus schmeichelt, so frischer und künstlerischer als man sie in Werken
muß ich doch sagen, daß mir's nicht ganz recht und, deutscher Kunsthistoriker (ausgenommen Muther
als Tat eines Münchner Kunsthistorikers, nichtsehr und seine Schule) anzutreffen pflegt, vielfach spielt
politisch erscheint. Doch soll diese Bemerkung nichts die Darstellung ganz ins Kulturhistorische hinüber.—
vom Wert des Buches abzwacken. Im Grunde bleibt Die technische Wiedergabe der Porträte ist ausge-
es doch, was es sein will: ein > Wegweiser zur Hei- zeichnet. G. j. w.
mat< und ein -»Denkmal den Künstlern«.
Dumont-Wilden, L., Le portrait en France, nrnrriMii u■ miniAijtt-m
brosch. Frs. 10.-. Brüxelles, G. van Oest & Cie. PERSONAL-NACHRICHTEN
Die in Deutschland und in Frankreich gleich in- RERLIN. AIs Nachfolger von Professor Ludwig
tensive Schwärmerei für Kunst und Kultur der ita- ß , ___ , ... , 2 , , •
„ ii j *-* Iusti, dem jetzigen Direktor der Nationalgalene,
henischen Renaissance flaut allmählich ab und an . . S, . ' r\ « . a „„ I
ihre Statt tritt ein beinahe überschwenglicher Rokoko- ,st .Pr°fefshor Dr Alexander Amersdorffer, seit
kultus, eine Erscheinung, die vielleicht nicht ganz elni|en Jahr,fn ^ferent für Kunstangelegenheiten
____af:;u,r„v. - . a ■ » i „ u.fc j„i „j„ . im Preußischen Ku tusministenum, ernannt worden.
ungetahrlich ist und einen krankhart dekadenten '
Zug an sich hat. An der Stelle Italiens schwingt nun T^LORENZ. Hier hat sich anscheinend in einem
Frankreich, d.h. Paris, das Zepter. Van Oest in L neurasthenischen Anfall der Maler und Bildhauer
Brüssel, einer der fleißigsten und interessantesten Hugo Lewi aus Breslau, der seit vielen Jahren in
außerdeutschen Kunstverlage, kündigt in richtiger Florenz wohnt, erschossen.
Erkenntnis der also gelagerten Verhältnisse eine
Kunstbibliothek des 18. Jahrhunderts an, von der lV^ÜNCHEN. Dem Maler Fritz Strobentz ist
das vorliegende Werk den ersten Band bildet. Von ^"^ der Titel eines königlichen Professors verliehen
Watteau und Rigaud bis zu Fragonard, Greuze und worden.
RedaktionsschluO: 12. März 1910 Ausgabe: 31. März 1910
Herausgeber: f. Schwärt r. Für die Redaktion verantwortlich: p. Kirchgraber. — Druck und Verlag von f. Bruckmann A.-g.
Sämtlich in München