Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

Wolf, Georg Jacob: Die Ausstellung 1910 des deutschen Künstlerbundes in Darmstadt

DIE AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KUNSTLERBUNDES IN DARMSTADT

Die graphische Abteilung enthält nichts Nen-
nenswertes, wenn man von den Arbeiten Max
Klingers absieht. Seine Radierungen aus dem
Zyklus „Vom Tode" sind von der bekannten
Klingerschen Prägnanz des Gedankens, fern
vom Verschwimmen in einer blassen, disziplin-
losen Phantastik und doch so gedankenschwer
und reif und leidenschaftlichen Lebens voll,
wie die besten Radierungen seiner früheren
Zyklen (Abb. S. 567). Neu sind drei Aktzeich-
nungen von ausgezeichnetem Strich, leicht farbig
gehöht, scharf konturiert — offenbar Studien
für plastische Werke (Abb. geg. S. 560); der
sieghaften Pracht des schönen Frauenleibes
singen sie Lieder. Natürlich nicht in jener
stimmungsvollen Art, in der das beispiels-
weise in den Radierungen „An die Schönheit"
geschieht, aber es ist zu bedenken, daß man es
hier eben nur mit Studienblättern zu tun hat.
Es sind Kleinigkeiten, wenn ein Name wie der

Klingers daruntersteht, aber man merkt trotz-
dem die Faust des Riesen. . .

Von den zur Einheitsich zusammenschließen-
den „Strömungen" in der modernen deutschen
Kunst wollte ich aus Anlaß der Darmstädter
Ausstellung sprechen, und nun sind mir un-
versehens viele Namen aus der Feder geschlüpft,
und ich habe mich in die Kritik von Einzel-
werken verloren. Dabei ist das, was ich auf-
zählte, tatsächlich nur ein Segment der Fülle,
die sich dem Beschauer darbietet, einer Fülle,
die nicht verwirrt, sondern Aufschlüsse gibt und
erfreut. Denn das ist das Auffallende an dieser
Darmstädter Ausstellung: sie wird nicht lang-
weilig, auch wenn man sie öfter besucht, und
sie ermüdet nicht. Das Interesse an ihr erlahmt
nicht. Das spricht dafür, daß man es mit ernster,
guter Kunst zu tun hat. Daß hier wieder ein-
mal eine Ausstellung zustande gekommen ist,
die ihre Berechtigung in sich selbst trägt.