» VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN ?)
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^1 sie die Ausstellung quantitativ einschränken müssen. toniges Strandbild Maurice Denis', und ein imposanter ö
j>) So enthält die am 15. Juli ds. Js. eröffnete II. Kollek- Frühlingshimmel des aus Christiania gebürtigen K
M tion wenig mehr denn 100 Werke. Diese aber sind Eduard Diricks am besten. Von deutschen Künstlern (l
r) — z. T. wenigstens — von einer Qualität, die die endlich sind die Münchener Exter, Feldbauer, y)
M höchsten Vergleiche kaum zu scheuen braucht. Da Gröber, Karl Küstner, Püttner und Multerer, sowie U
d begegnen wir von Skulpturen dem wundervollen Max Liebermann - Berlin, Wilh. Trübner und von /■)
y\ weiblichen Torso Auguste Rodins, der erst kürzlich Volkmann in Karlsruhe, sämtlich mit vorzüglichen M
(« noch im Pariser >Salon< solches Aufsehen erregte, Arbeiten, vertreten. Dr. S. Markus (i
►) einer rassigen Bacchantin des Schweizers Rodo >V
M von Niederhäusern, prächtigen Mädchenbüsten der IS ÖLN. Der Kunstverein stellt nach längerer Ferien- (i
/) Pariser Bernard und Despiau, einer originellen zeit zunächst eine umfangreiche Graphische r\
^ Bronze Antoine Bourdelles, einer meisterhaften Kollektion aus: von den Münchenern Klemm und U
d Frauenbüste von Paul Niclausse, trefflichen Büsten Thiemann eine größere Anzahl Holzschnitte, die t)
v\ von August Heer und Hugo Siegwart, dem Entwürfe, von bester dekorativer Wirkung sind, auch reizvoll M
(i den Walter Mettler für den in Bronze ausgeführten in der zarten Tongebung, etwa bei einem Winter- r)
Pj originellen Fischerbrunnen in Zürich geliefert, einigen himmel über verschneiten Feldern, oder die ein W
M schlagenden Bronzekarikaturen des Zürichers Baldin. andermal amüsieren durch ihre kräftigen bayerischen (i
() Von den Malern ist Hodler mit zwei monumentalen Volkstypen in derber Bewegung. Ferner sind da K\
w weiblichen Köpfen und einer prächtigen Landschaft Kollektionen von Otto Fischer (Dresden), Arthur (*
() aus Grindelwald wohl am besten vertreten. Doch Illies (Hamburg), sowie von einer Reihe englischer K)
y\ müssen auch zwei leuchtende Arbeiten Buris, einige Künstler. Das Beste aber unzweifelhaft die ab- \i
farbensprühende Impressionen Cuno Amiets, ein wechslungsreiche und immer durch delikate Technik /)
►) prächtiger Mosaikentwurf Albert Weltis, sowie die und wundervolle Stimmung oder Beobachtung ent- M
m Landschaften der Boß, Cardinaux, Giovanni Giaco- zückende Fülle der farbigen Radierungen von Raf- u
,) metti, Rehfous, Sylvestre und des nunmehr in Davos faelli (Paris). — Bei Schulte sah man neuer- V\
N ansässigen W. L. Lehmann, die figürlichen Arbeiten dings sehr interessante Kollektionen von zwei
« Auberjonois', Burkhard Mangolds und Righinis und Schweizer Angehörigen des modernen Stilismus oder >a
die Porträte Sturzeneggers und Würtenbergers — dekorativen Kolorismus: Kuno Amiet und Giaco- U
U um die Schweizer zuerst zu nennen — Interesse metti. — In der Kunsthandlung Abels die neuesten d
►) finden. Von den Franzosen gefallen eine feine Werke des zurzeit in Paris lebenden Kölner Malers \
v Sonnenuntergangsstimmung Monets, ein weibliches Gminska, hellfarbige, dekorativ gehaltene Land- d
'A Porträt Renoirs, ein wundervoller Signac, eine schaffen und Straßenausschnitte; ferner graphische f\
$ sonnige Gartenlandschaft van Rysselberghes, ein Werke des Wieners Schmutzer von bekannter (4
d phantastisches stilisiertes Paradies Pierre Girieuds, Eleganz und Wirkung; zarte, poetisch empfundene K)
\ ein feines Pastell von Charles Dufresne, ein fein- Landschaftsradierungen von Reifferscheid (Hon- \A
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m Künstlerbandausstellung, Darmstadt M
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^1 sie die Ausstellung quantitativ einschränken müssen. toniges Strandbild Maurice Denis', und ein imposanter ö
j>) So enthält die am 15. Juli ds. Js. eröffnete II. Kollek- Frühlingshimmel des aus Christiania gebürtigen K
M tion wenig mehr denn 100 Werke. Diese aber sind Eduard Diricks am besten. Von deutschen Künstlern (l
r) — z. T. wenigstens — von einer Qualität, die die endlich sind die Münchener Exter, Feldbauer, y)
M höchsten Vergleiche kaum zu scheuen braucht. Da Gröber, Karl Küstner, Püttner und Multerer, sowie U
d begegnen wir von Skulpturen dem wundervollen Max Liebermann - Berlin, Wilh. Trübner und von /■)
y\ weiblichen Torso Auguste Rodins, der erst kürzlich Volkmann in Karlsruhe, sämtlich mit vorzüglichen M
(« noch im Pariser >Salon< solches Aufsehen erregte, Arbeiten, vertreten. Dr. S. Markus (i
►) einer rassigen Bacchantin des Schweizers Rodo >V
M von Niederhäusern, prächtigen Mädchenbüsten der IS ÖLN. Der Kunstverein stellt nach längerer Ferien- (i
/) Pariser Bernard und Despiau, einer originellen zeit zunächst eine umfangreiche Graphische r\
^ Bronze Antoine Bourdelles, einer meisterhaften Kollektion aus: von den Münchenern Klemm und U
d Frauenbüste von Paul Niclausse, trefflichen Büsten Thiemann eine größere Anzahl Holzschnitte, die t)
v\ von August Heer und Hugo Siegwart, dem Entwürfe, von bester dekorativer Wirkung sind, auch reizvoll M
(i den Walter Mettler für den in Bronze ausgeführten in der zarten Tongebung, etwa bei einem Winter- r)
Pj originellen Fischerbrunnen in Zürich geliefert, einigen himmel über verschneiten Feldern, oder die ein W
M schlagenden Bronzekarikaturen des Zürichers Baldin. andermal amüsieren durch ihre kräftigen bayerischen (i
() Von den Malern ist Hodler mit zwei monumentalen Volkstypen in derber Bewegung. Ferner sind da K\
w weiblichen Köpfen und einer prächtigen Landschaft Kollektionen von Otto Fischer (Dresden), Arthur (*
() aus Grindelwald wohl am besten vertreten. Doch Illies (Hamburg), sowie von einer Reihe englischer K)
y\ müssen auch zwei leuchtende Arbeiten Buris, einige Künstler. Das Beste aber unzweifelhaft die ab- \i
farbensprühende Impressionen Cuno Amiets, ein wechslungsreiche und immer durch delikate Technik /)
►) prächtiger Mosaikentwurf Albert Weltis, sowie die und wundervolle Stimmung oder Beobachtung ent- M
m Landschaften der Boß, Cardinaux, Giovanni Giaco- zückende Fülle der farbigen Radierungen von Raf- u
,) metti, Rehfous, Sylvestre und des nunmehr in Davos faelli (Paris). — Bei Schulte sah man neuer- V\
N ansässigen W. L. Lehmann, die figürlichen Arbeiten dings sehr interessante Kollektionen von zwei
« Auberjonois', Burkhard Mangolds und Righinis und Schweizer Angehörigen des modernen Stilismus oder >a
die Porträte Sturzeneggers und Würtenbergers — dekorativen Kolorismus: Kuno Amiet und Giaco- U
U um die Schweizer zuerst zu nennen — Interesse metti. — In der Kunsthandlung Abels die neuesten d
►) finden. Von den Franzosen gefallen eine feine Werke des zurzeit in Paris lebenden Kölner Malers \
v Sonnenuntergangsstimmung Monets, ein weibliches Gminska, hellfarbige, dekorativ gehaltene Land- d
'A Porträt Renoirs, ein wundervoller Signac, eine schaffen und Straßenausschnitte; ferner graphische f\
$ sonnige Gartenlandschaft van Rysselberghes, ein Werke des Wieners Schmutzer von bekannter (4
d phantastisches stilisiertes Paradies Pierre Girieuds, Eleganz und Wirkung; zarte, poetisch empfundene K)
\ ein feines Pastell von Charles Dufresne, ein fein- Landschaftsradierungen von Reifferscheid (Hon- \A
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m Künstlerbandausstellung, Darmstadt M
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