Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 52.1936-1937

Hellwag, Fritz: Ausstellung französischer Kunst der Gegenwart, Preußische Akademie der Künste zu Berlin

Maurice de Viaminck. Die Hütten

Franzosische Kunstausstellung, Berlin

Ausstellung französischer Kunst der Gegenwart / Preußische Akademie der

Künste ZU Berlin. Von Fritz Hellwag

Seit mehr als 40 Jahren war dies die erste offizielle
Ausstellung französischer bildender Kunst, die wir
in Berlin zu sehen bekamen, und unsere französi-
schen Freunde durften sicher sein, daß sie mit ge-
spannter Erwartung begrüßt und mit großer Auf-
merksamkeit betrachtet werden würde. Der kunst-
freundliche Botschafter Frankreichs. Andre Fran-
cois-Poncet, wußte das und hat sich mit großem
Eifer für das Zustandekommen eingesetzt; er hat.
gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Hermann
Göring, die Schirmherrschaft übernommen und
wurde in Frankreich durch die Begierung, die
Museen und durch die „Association Francaised'Ac-
tion Artistique", in Deutschland durch den Beichs-
minister Dr. Goebbels und die Akademie selbst
eifrig unterstützt. An der offiziellen Prägung der

Ausstellung, die einen Lberblick über das Schaffen
der lebenden Künstler geben sollte, besteht demnach
kein Zweifel, und um unsere Leser, die wohl nur
zum Teil sie selbst sehen konnten, ins Bild zu set-
zen, ist es aufklärend, aus dem Vorwort des Herrn
Dr. Bobert Rey, Generalinspektor der schönen
Künste und der Museen und Professor an der Ecole
du Louvre. der die ausgestellten Kunstwerke in
Frankreich gesammelt hat, einige grundsätzliche
Worte zu zitieren.

Herr Dr. Bey schreibt: ,,Was die Werke dieser
Künstler in ihrer Gesamtheit auslösen, ist viel-
leicht der Ausdruck von Gelassenheit. Sie sind frei-
lich nicht der Meinung, das ewige Problem gelöst
zu haben, aus dessen Erforschung das Kunstwerk
erblüht. Aber sie nutzen eine Gelegenheit: Seit