Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Lory, Karl: Die Bayerische Gewerbeschau München 1912, [8]: Graphik

Die Bayerische Gewerbeschau München (9(2.

(50. Einbanddecken aus dem bjyperion-verlag, kjans von Weber: Der Iwiebelfisch. Nach Entwurf von Walter Tiemann.

(V3 d. wirkl. Größe.)

lichen Sorgfalt ausstattet, nameitllich was Gleich-
mäßigkeit der Schrift, ein absolut sattes Schwarz, Ab-
gewogenheit des Arrangements, Zartheit der Wittel
betrifft. Aber auch hinsichtlich der Bucheinbände
(Abb. s30 u. s5s) ließe sich viel Gutes sagen, wie
nicht minder von jenen aus Georg Nlüller's Verlag
(\52—\55). Die Erzeugnisse der Krma Piper können
eher als typisch für die Art und Weise bezeichnet
werden, wie die leichte Tagesware des Büchermarktes
in einer (nicht unästhetischen) anreißerischen Weise
dargeboten werden kann; restlos erfreulich war das

„Dargebotene" freilich nicht. Abseits von diesen hatte
Otto Gmelin mit ruhigen, gediegenen Arbeiten
ernster Natur sich eingefunden. Zm Zusammenhang
mit dem Buchgewerbe können übrigens die wunder-
hübschen Vorsatzpapiere, die nach Entwürfen von
Frieda Thiersch von der Riesenfelder Papierfabrik
hergestellt waren, nicht unerwähnt bleiben.

Nun zu den Plakaten! „Wer vieles bringt, wird
manchem etwas bringen." Zn der Tat war die Zahl
der Plakate groß und es waren viele gut darunter.
Aber man konnte sie zählen; man konnte auch in

(5(. Bucheinbände aus dem bfyperion-Derlag, kjaus vou Weber: Das Lesebuch der Marquise—und Judith, vou ksebbel.

Nach Entwürfen von Konstantin Somoff, bezw. Th. Th. kqeine.

(Ungef. 1/i d. wirkl. Größe.)