Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Rauecker, B.: Die wirtschaftlichen Grundlagen des modernen Kunstgewerbes
Heilmeyer, Alexander: Neuere Arbeiten von Bildhauer Jakob Hofmann

Neuere Arbeiten von Bildhauer Jakob Lsofmann.

783. Grabfigur; von Jakob Ljofmann.

In Bronze gegossen in der Ugl. Erzgießerei Ferd. v. Miller.
(s/i Lebensgröße.)

Größe und Richtung wird aber eine der bleibenden
Kulturaufgaben unseres Welthandels sein müssen
und können. Erfüllen die Kausleute hierin ihre
Pflicht, dann werden in bestem Sinne jene Worte
Ruskins Geltung haben, die dieser alte Seher vor
einem halben Jahrhundert warnend zugleich und
anfeuernd seinen englischen Landsleuten zurief:

„Wie viele begnügen sich damit, erfolgreiche
Kaufleute eines Gemeinwesens zu fein, dessen Führer
Ratgeber und Herrscher sie sein könnten, wollten sie
nur jene feinen und doch gigantischen Kräfte wohl-

tätig regen, um seine Torheiten zu unterdrücken, in-
dem sie seine Bedürfnisse befriedigen. Ist solcher
Ehrgeiz, solche Pflicht in ihrer ganzen Größe erst
einmal erfaßt, dann mag Europas Kunst und In-
dustrie die Zeiten höchstens Glanzes noch erwarten."

(Neuere (Arbeiten von (Kikdßauer
3aßoß Hofmann.

ährend sich in der vom sensiblen, be-
weglichen, modernen Geiste stark be-
einflußten Malerei immer noch ein starkes
Suchen nach neuen Ausdruckswerten,
nach einer gewissen Norm, einer be-
stimmten Konvention bemerkbar macht, stehen Archi-
tektur und Plastik als die weniger beweglichen, mehr
permanenten Künste bereits auf dem festen Boden
der Überlieferung. In der Plastik haben sich bestimmte
Normen herausgebildet, welche auf der Gesetzmäßig-
keit des künstlerischen Schaffens beruhen, so z. B.
die jetzt wieder allgemein angewandte Methodik der

78<*. Aschenurne; nach Modell von Jakob thofmann.

In Bronze gegossen in der Agl. Erzgießerei Ferd. v. Miller.
(Vs d. wirk!. Größe.)