Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Heilmeyer, Alexander: Neuere Arbeiten von Bildhauer Jakob Hofmann

Neuere Arbeiten von Bildhauer Jakob kjosmann.

Steinbildhauerei. Zu solchen Normen
führen überhaupt alle praktischen Ergeb-
nisse, welche aus der Erkenntnis der be-
sonderen Bedingungen und Ausdrucks-
weisen plastischer Formgebung hervor-
gehen. Es muß daher immer wieder
betont werden, daß nicht der „Geist"
allein, sondern auch die Technik und ein
bestimmtes plastisches Empfinden die
künstlerische Disposition zum Plastiker er-
geben. Der Bildhauer ist der beste,
dessen Phantasie und Erfindungsgabe sich
immer gleich mit der Materie verbindet,
in der er zu arbeiten hat. So wird der
Plastiker schon bei der Aonzeption seines
Werkes an ein bestimmtes Material den-
ken, in dem er es ausführen wird, und
er wird so in der Erfindung und Aus-
führung allen Bedingungen desselben ge-
recht werden. Natürlich sprechen bei der
Perstellung und Ausführung auch noch

785. Diana; Bronze von Jakob ksofmann.
Gegossen in der Ruxpschen Lrzgießerei,
lsans Rlement. (V5 d. wirk!. Größe.)

786. Diana; Bronze von Jakob lhofmann.

Gegossen in der Rupxschen Lrzgießerei, ksans Ulement.
(V5 d. wirk!. Größe.)

andere Faktoren mit: dis örtliche Situation, bestimmte Stil-
konventionen, der Nlaßstab, Berücksichtigung vielfacher Wünsche
und Bedingungen von Leite der Auftraggeber und Besteller.
Alle diese Umstände, welche oft hemmend auf den Gang der
Arbeit einwirken, lassen auch die ursprünglichen Intentionen
des Aünstlers nicht immer gleich rein und stark hervortreten.
Die Architekturplastik, wie überhaupt die Bildhauerei als an-
gewandte Aunst, hat mit solchen Widerständen viel mehr zu
kämpfen als die iin Atelier entstehende Plastik. Dafür er-
geben sich aber auch aus diesen vielfachen Beziehungen der
Plastik zum Leben der Gegenwart, hauptsächlich zur Archi-
tektur und angewandten Aunst, genug Aufgaben und günstige
Situationen für den Bildhauer. Besonders für einen Aünstler
wie Jakob pofmann, der jeder Art von Aufgaben ge-
wachsen ist, jede Technik beherrscht und sozusagen in allen
Sätteln reiten kann.

22;