Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Kleine Nachrichten

Franz Ringer.

'Tum Besuch der intcrnatioitalen Baufach
ausstellung in-Leipzig J9J3 haben das sächsische
Finanzministerium und der preußische Eisenbahn-
minister Preisherabsetzungen auf den sächsischen Bahnen
in Aussicht genommen; es wird mit Bestimmtheit
erwartet, daß auch die übrigen deutschen Btaatseisen-
bahnverwaltungen für Verkehrserleichterungen Borge
tragen, und daß auch Verwaltungssonderzüge zu er-
mäßigten Preisen eingelegt werden.

Das 2. Heft der Ausstellungszeitschrift „Bauen
und Wohnen" bringt interessante Bilder der auf dem

65^—658. 5pan-5chachteln und Ainderspielzeug;
nach Entwürfen von Fr. Ringer ausgeführt
von J. Reinemann (Jos. Lichtinger).

(Vs d. wirkt. Größe.)

655.

656.

657 u. 658.

des Fachschriststellers Herrn Fritz Hansen (Berlin)
stehend, soll der Aatalog eine Reihe Abhandlungen
enthalten (u. a. über Papierprüfung ■— Papier-
formate — Behandlung der Druckpapiere — das
Färben einzelner Papierbogen — Neuzeitliche Plakat-
kunst — Druckverfahren — Moderne Bucheinbände —
Papierprägung —■ Wertpapierdruck — die Buch-
binderkunst vor (50 Jahren — Bromsilberrotations-
druck — das Buch in seiner Entwicklung — Mo-
derner Flachdruck auf der Mffsetpresse — Lehranstalten
für Buchgewerbe und Graphik usw.).

Hieraus schon ist ersichtlich, daß der Aatalog
in seiner Gesamtheit ein modernes Handbuch für
Papier- und Druckgewerbe darstellen wird,
zumal für die Ausarbeitung der einzelnen Artikel
bekannte und bewährte Bpezialfachleute gewonnen
worden sind. Diefein fachtechnisch auf der Höhe
stehenden Werk, das im Laufe des April erscheint,
ist daher ein bleibender Wert zuzusprechen.

P. S.

Ausstellungsgelände entstehenden Bauwerke, beson-
ders auch aus „Alt-Leipzig".

er Stuttgarter Rnnstausstellung 1913 stehen
mehrere hunderttausend Mark für Ankäufe und
Aufträge zur Verfügung. — Die Gerüchte über eine
Verschiebung der Ausstellung sind grundlos; die Er-
öffnung der Ausstellung findet am 8. Mai statt. —

Sur die Internationale Buchgcwerbcansstellnng
in Leipzig läuft die Anmeldefrist mit dem Monat
Juni ab; später einlaufende Anmeldungen können
nur berücksichtigt werden, sofern noch Platz vorhanden
ist. Nach Anlage und Umfang wird die Beschickung
und der Besuch der Ausstellung für jeden Fachmann
eine Notwendigkeit sein, der seine berufliche Stellung
behaupten will. Die meisten Gruppen des Eintsilungs-
plans berühren künstlerische Gebiete, so u. a.: freie
Graphik (Radierung, Lithographie, Holzschnitt,
Bchreibkunst, deren Entstehung und Entwickelung) —

25,