Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

7(6. Wohnzimmer, Villa R. B. in Gottinadingen. Entwurf von Aug. lhäußler, Radolfzell;
ausgeführt von Karl Nothelfer, Singen a. h. Tabasko-Nahagoni, Wandbezug blauer Seidendamast, Polster braun mit

grau, Vorhänge Mull und Shantoung-Seide (vgl. Abb. 7(7).

Arnateürphotographen 2000 M. — Die näheren Be-
stimmungen sind von der genannten Firma, wie von
den Handlungen photographischer Apparate zu be-
ziehen. H

ür die Ausschmückung von Eisenbahn-Abteilen

erläßt der Bund deutscher Berkehrsvereine — im
Verein mit R. Voigtländers Verlag in Leipzig und unter
Mitwirkung der Agl. Akademie für graphische Aünste
und des Deutschen Buchgewerbevereins in Leipzig —
abermals ein Preisausschreiben für die künstlerische
Ausschmückung von Eisenbahnwagen (vgl. )hrg. (9(2,
S. 373) und zwar für ^ Bilder, meist Städte-An-
sichten. Größe in Querformat (7X28,5 cm; als
Vervielfältigungstechnik ist Lithographie gewählt.
Einliefsrungstermin: 5. Juli (9(3 (vor dem 28. Juni
einlaufende Sendungen werden nicht angenommen).
— Für die Durchführung des Preisausschreibens
stehen 750 ZN. zur Verfügung, die auf alle Fälle zur
Verteilung gelangen. „Die (5 besten der Entwürfe
werden von dem Preisgericht außer dem auf sie
fallenden Honorar ((75 ZN.) mit je einem besonderen !

Ehrenpreis von 50 ZN. ausgezeichnet;" weitere vom
Preisgericht zur Vervielfältigung ausgewählte Ent-
würfe werden mit (75 ZN. honoriert, -fr

]tm einen Bebauungsplan für das rechtsseitige
Havelgelände wird vom Areisausschuß des
Areises Osthavelland zum (. November (9(3 ein
Ideen-Wettbewerb ausgeschrieben; drei Preise: (2000,
9000 und 6000 AI.; für Ankäufe stehen 6000 ZN.
zur Verfügung. Die Gesamtsumme (33000 AI.) wird
verteilt, sofern inindestens zehn brauchbare und pro-
gramingemäße Arbeiten eingehen. — Es handelt sich
um großzügige Planung der Straßen- und Bahn-
Anlagen und um Ausschließung der landschaftlichen
Reize der Gegend unter möglichster Schonung der-
selben. — Unterlagen gegen 20 ZIT. vom Büro des
Areisausschust'es in Nauen. &

Sur ein Rolonialkrieger-Denkmal, das auf dem
Balten-Platz (im (Osten der Stadt), auf dem sich
vier Straßen kreuzen, zu stehen kommen soll, wird
demnächst vom Berliner Magistrat ein Wettbewerb
ausgeschrieben werden. Näheres ist noch nicht bekannt.