Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851
— 76.1926
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https://doi.org/10.11588/diglit.7093#0113
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Hildebrand, Adolf von: Einiges über die Bedeutung von Grössenverhältnissen in der Architektur von Adolf Hildebrand
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HANS P
VOM G EWA ENDE D
keine Gegenstände als bestimmte Anhaltspunkte zum
Messen der Entfernung vorfinden. An Stelle des sicheren
Raumgefühls tritt ein phantastischer Reiz des Unbe-
stimmten, Unfaßbaren, ein Hauch des Unwirklichen.
Vergleichen wir diese Romantik in der Architektur mit
der in der Poesie, so erscheint erstere viel gewagter. Bei
der Poesie, wenigstens beider erzählenden, versetzt die
A N Z E R
ES WEST PORTA LS
Sprache als reines Innenprodukt uns überhaupt bloß in
die Welt des Vorgestellten. Eine Vermischung von Vor-
stellungen erster und zweiter Ordnung ist weder so in
die Augen springend noch als Gleichnis unseres Phan-
tasielebens etwas Abnormes.
Viel eher ist die Architektur dem Drama zu ver-
gleichen, wo der Vorgang als wirklicher auftritt —
103
VOM G EWA ENDE D
keine Gegenstände als bestimmte Anhaltspunkte zum
Messen der Entfernung vorfinden. An Stelle des sicheren
Raumgefühls tritt ein phantastischer Reiz des Unbe-
stimmten, Unfaßbaren, ein Hauch des Unwirklichen.
Vergleichen wir diese Romantik in der Architektur mit
der in der Poesie, so erscheint erstere viel gewagter. Bei
der Poesie, wenigstens beider erzählenden, versetzt die
A N Z E R
ES WEST PORTA LS
Sprache als reines Innenprodukt uns überhaupt bloß in
die Welt des Vorgestellten. Eine Vermischung von Vor-
stellungen erster und zweiter Ordnung ist weder so in
die Augen springend noch als Gleichnis unseres Phan-
tasielebens etwas Abnormes.
Viel eher ist die Architektur dem Drama zu ver-
gleichen, wo der Vorgang als wirklicher auftritt —
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