Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851
— 76.1926
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.7093#0194
DOI Artikel:
Kiener, Hans: Neue Arbeiten der keramischen Werkstätten von J. und K. Leipfinger
DOI Artikel:Bücher und Zeitschriften
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.7093#0194
K. LEIPFINGER • VASE • MAJOLIKAMALEREI
und stattliche Walzenkrüge geben nicht minder wie
Tonfliesen und Ofenkacheln Karl Leipfinger erwünschte
Gelegenheit in heiterer Weiß-Blau-Malerei lustige Ge-
schichten und anmutiges Zierwerk freihändig und ge-
schmackvoll mit geschickter, bei Julius Diez und Ad. v.
Hengeler geschulter Hand aufzutragen. Es muß aus-
drücklich betont werden, daß die Arbeiten Leipfingers
keine Zufallsprodukte sind, sondern daß es sich um das
Ergebnis einer langen, mühevollen, ehrlichen undfolge-
richtigen Aufbauarbeit handelt. Auch Rundplastik in
Ton wird in Leipfingers Werkstätten in mustergültiger
Weise gebrannt. So entstanden die schöne Madonna
und verschiedene wohl gelungene Baukeramiken und
Tonmasken von Kroher. Hans Kiener
170
und stattliche Walzenkrüge geben nicht minder wie
Tonfliesen und Ofenkacheln Karl Leipfinger erwünschte
Gelegenheit in heiterer Weiß-Blau-Malerei lustige Ge-
schichten und anmutiges Zierwerk freihändig und ge-
schmackvoll mit geschickter, bei Julius Diez und Ad. v.
Hengeler geschulter Hand aufzutragen. Es muß aus-
drücklich betont werden, daß die Arbeiten Leipfingers
keine Zufallsprodukte sind, sondern daß es sich um das
Ergebnis einer langen, mühevollen, ehrlichen undfolge-
richtigen Aufbauarbeit handelt. Auch Rundplastik in
Ton wird in Leipfingers Werkstätten in mustergültiger
Weise gebrannt. So entstanden die schöne Madonna
und verschiedene wohl gelungene Baukeramiken und
Tonmasken von Kroher. Hans Kiener
170