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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 20.1909

DOI article:
Behrens, Peter: Was ist monumentale Kunst?: aus einem Vortrage
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https://doi.org/10.11588/diglit.4598#0055

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KREMATORIUM VON PETER BEHRENS







I'i'Ut Ik'limu, Krematorium in Hiigen i. W. (Der westliche Teil der großen Cultui-1 Kille.)

Dort ist es stets das Intime, der Reiz der Einzelheiten, die sublime Technik. ^^

Beim MONUMENTALEN kommt es hierauf nicht an. Im Gegenteil, alle Einzelheiten,
alle Besonderheiten eines Stimmungsausdruckes sind nachteilig. Alles dies hat zurückzutreten
zugunsten einer großlinigen Gesamtwirkung. Wir verlangen eine ernste hohe Würde, nicht
das Zierliche, Anmutige, Launige.

Wir empfinden eher Genugtuung durch Gemessenheit und gewisse Kühle. Es ist das
Feierliche, Eherne, Unnahbare, Ewige.

Eine Kunst, die man nicht liebhaben und ans Herz drücken kann, vor der man nieder-
sinkt, die uns erschauert, uns durch ihre Größe seelisch überwältigt.

Eine Größe dieser Art kann nicht materiell zum Ausdruck kommen, sie wirkt durch
Mittel, die uns tiefer berühren. Ihr Mittel ist die Proportionalität, die Gesetzmäßigkeit, die
sich in den architektonischen Verhältnissen ausdrückt.

Diese Gesetzmäßigkeit tritt nicht wie eine geometrische Konstruktion sichtbar zur Schau,
sie liegt verborgen. Wir ahnen sie nur und sind trotzdem in ihrem Bann. Wir glauben daran
wie an etwas Wunderbares.

In der NATUR finden wir Parallelen dafür, und das höchste menschliche Schaffen läßt
sich mit der Schaffensart der Natur vergleichen..... Peter Behrens.
 
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