Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Galerie Flechtheim [Mitarb.]
Der Querschnitt — 1.1921

DOI Heft:
Heft 1
DOI Artikel:
Megerle, Ulrich: Interregnum
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.62259#0051

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
OTTO GLEICHMANN Aquarell, 1920 (Mannheim, Kunsthalle)


In den Besitz des Landesmuseum der Provinz Westfalen in
Münster gelangten aus der Ausstellung westfälischer Künstler, die
im Februar in der Ruhmeshalle in Barmen gezeigt wird, von Ernst
te Peerdt die Oelgemälde „Altmühltal“ (1890) und Selbstbildnis (1910),
von Christian Rohlfs „Mädchenbildnis“, von Wilhelm Morgner
„Sauerlandschaft’mit Krähen“, von Max Schulze-Sölde „Rhein-
allee“ und von Arnold Topp „Das Wunder“.

Das Neue Museum in Wiesbaden erwarb von Otto Gleich-
mann „Helle Frau“, von Max Schulze-Sölde „Das Kloster von
Corbara“, von Paul Thesing „Blumen“ und von Arnold Topp
„Mitternachtssonne“. In der Ausstellung wurde ein Aquarell Topp’s
gestohlen. Der Künstler schrieb darauf: „Dieser Bilddiebstahl ist
mein schönster Erfolg. Selbst dann, wenn der Liebhaber einer von
der schwarzen Besatzung war. Schenken wir es ihm. Benachrichtigen
Sie bitte sämtliche Zeitungen von diesem Bombenerfolg. - Wann
wird wohl das nächste Bild gestohlen?“ - Das Museum in
Elberfeld erwarb von Max Burchartz „Der Mann am Fenster“.
iiiniiiif iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiii

21
 
Annotationen