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Galerie Flechtheim [Mitarb.]
Der Querschnitt — 1.1921

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Heft 4/5
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Westheim, Paul: Ausländische Kunstzeitschriften
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https://doi.org/10.11588/diglit.62259#0164

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AUSLÄNDISCHE KUNSTZEITSCHRIFTEN
Wie bei uns wird auch im Ausland die Kunstliteratur beherrscht
von Reflexionen über eine Situation, die als krisenhaft empfunden wird.
Allerdings, man kommt nicht wie Worringer in seinem anregenden
Vortrag Künstlerische Zeitfragen“ zu einem Pessimismus, der aus
der soziologischen Situation alles
heutige Kunstgestalten nur noch
als Fiktion empfindet; auch
scheint man nicht unsere Institu-
tion der „nouveaux reactionaires“
zu kennen, die launisch und lau-
nenhaft sich an ein paar Nach-
kömmlinge von gestern und vor-
gestern klammern; man ist auf
der Suche nach neuen Wegen,
man glaubt an dieses Morgen
und organisiert die Kräfte zu
einem Neuaufbau. Charakteri-
stisch ist Erscheinen und Art
einer neuen, gross angelegten
Revue in Paris: „L’Esprit nou-
veau“, die programmatisch ge-
dacht ist und mit der Einseitig-
keit, die ein festes Programm
verleiht, sondert und Weg weist.
„Certitude, ordre, purete, spiri-
tualite sind die Ziele, denen man zustrebt. Systematisch werden in
den Heften, die bisher erschienen sind, die Kräfte aufgezeigt, auf
die man sich stützen zu können glaubt. Man beginnt (bezeichnend
genug) mit Seurat, um von Heft zu Heft weiter auszugreifen zu
Cezanne, Greco, Ingres, Fouquet. Was Bissiere in seinem distin-
guiertenEssay über Ingres sagt, ist nicht kunsthistorische Betrachtung,
nicht posthume Ausgrabung, vielmehr ein Aufzeigen der geistigen
und schöpferischen Elemente, die eine neue Generation antizipiert
sieht in dem Zeitgenossen des Delacroix. Verwirklichung sieht man
in Picasso, Leger, Gris, dem jungen Bildhauer Lipschitz.
Ozenfant und Jeanneret, zwei Maler, die zu den Mitgründern
der Zeitschrift gehören, entwickeln das Programm eines neuen
„Purismus“. Ein klug durchdachtes, mit seinen Forderungen nach
Logik, Hierarchie, Ordnung einleuchtendes Programm, das so
überzeugend, will sagen: so relativ zu nehmen ist wie alle Kunst-
programme; von der künstlerischen Auswirkung dieses Programms,,
die eben in Paris zu sehen war, sind leider Proben noch nicht bei-
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MARC CHAGALL Kopf (ÖJg.)
 
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